Kino-Tipp
"Liebe Mauer"
[b]Kino-Tipp[/b] – Die DDR ist 1989 am Ende. Für die Ost-West-Liebe in dieser Komödie ist das erst der Anfang.
published: 22.10.2009
Zu Zeiten der Wirtschaftskrise ist das Thema präsenter denn je: die Angst vor dem sozialen Abstieg und das Leben in Armut. Was passiert, wenn man seinen Job verliert und auf einmal völlig mittellos zurechtkommen muss? Die Verlierer des Kapitalismus werden schnell zu gesellschaftlichen Außenseitern, denen der Weg zurück versperrt bleibt. In "Wendy & Lucy", dem neuen Film von Kelly Reichardt, erhält der Zuschauer einen bewegenden Einblick in das Leben einer ins Abseits geratenen, jungen Frau.
Die mittellose Wendy (Michelle Williams) ist auf dem Weg nach Alaska, weil sie dort auf einen Job in einer Fischfabrik hofft. Sie ist alleine, ihre einzige Gesellschaft ist die treue Hundedame Lucy. Als mitten im Nirgendwo ihr alter Honda den Geist aufgibt, ist das der Beginn einer anhaltenden Pechsträhne. Die Reparatur des Wagens ist teuer und Wendy wird verhaftet, nachdem sie aus Verzweifelung beim Stehlen von Hundefutter erwischt wird. Während sie in Gewahrsam ist, verschwindet dann auch noch Lucy. Obdachlos und ohne Geld macht sich Wendy verzweifelt auf die Suche nach der Hündin…
USA 2008 - Regie: Kelly Reichardt - Darsteller: Michelle Williams, Will Oldham, Will Patton, Larry Fessenden, Walter Dalton, John Robinson, Michelle Worthey, John Breen - FSK: ab 6 Jahren, Kinostart: 22. Oktober 2009, Verleih: Peripher
[Svenja]