Tom Hugo zieht sich von Zeit zu Zeit auf eine einsame Farm nach Norwegen zurück (Foto: Public Address)Die Jugendinformationsmesse findet am Samstag, 5. Dezember 2009 von 10 - 17 Uhr statt, der Eintritt ist frei  (Foto: Hessen total international)Dame Shirley Bassey - "The Performance"  (Foto: Universal)"Résiste!" - Sydelia (Katharina Wackernagel) will einen gebeutelten Praktikanten für die Revolution gewinnen (Foto: Movienet)"Résiste!" - Sydelia (Katharina Wackernagel) will einen gebeutelten Praktikanten für die Revolution gewinnen (Foto: Movienet)Hund und Herrchen verbindet eine besondere Freundschaft (Foto: Prokino)In der Maske liegen Unmengen an Utensilien für die unterschiedlichen Darsteller bereit (Foto: Public Address)Joss Stone - "Colour Me Free"  (Virgin USA/EMI)

Kino-Tipp

"Liebe Mauer"

published: 19.11.2009

Verliebte Klassenfeinde: Sascha (Maxim Mehmet) und Franzi (Felicitas Woll) (Foto: Warner Bros.)Verliebte Klassenfeinde: Sascha (Maxim Mehmet) und Franzi (Felicitas Woll) (Foto: Warner Bros.)

Berlin im Herbst 1998: Gerade hat Franzi (Felicitas Woll) einen Studienplatz in der Hauptstadt bekommen. Nun zieht sie in eine Altbauwohung an die Berliner Mauer. Weil ihr karges Studentenbudget keinen üppigen Speiseplan zulässt, geht sie zum Shoppen kurzerhand in den Osten. Als ihr bei der Grenzüberquerung die Plastiktüten reißen, eilt ihr spontan der junge und noch reichlich unerfahrene Grenzsoldat Sascha (Maxim Mehmet) zur Hilfe.

Während seine Kollegen gleich die Waffen zücken, ist es um den jungen Mann geschehen. Gegen alle ostdeutschen Regeln nimmt er Kontakt zu Klassenfeind Franzi auf. Schließlich beginnen beide, sich heimlich zu treffen. Doch das ruft auch Saschas Kollegen auf den Plan, die die Stasi einschalten. Schnell wittert der Ost-Geheimdienst eine Verschwörung....

Mit komödiantischem Spiel macht sich Regisseur Peter Timm an eine fiktive Geschichte um den Mauerfall 1989. Herausgekommen ist ein humorvolles und einfühlsames Porträt der letzten Tage der DDR, in dem TV-Star Felicitas Woll („Berlin, Berlin“) überzeugt. Dass Timm sich den historischen Ereignissen von der humorvollen Seite nähern kann, ist verwunderlich. Einst wurde er in den 70er Jahren aus seiner Heimat ausgewiesen und musste einen Sohn zurücklassen.

Szenenbilder aus "Liebe Mauer" (24 Bilder)

Szenenbilder aus "Liebe Mauer"
Szenenbilder aus "Liebe Mauer"
Szenenbilder aus "Liebe Mauer"
Szenenbilder aus "Liebe Mauer"


Deutschland 2009 - Regie: Peter Timm - Darsteller: Felicitas Woll, Maxim Mehmet, Anna Fischer, Thomas Thieme, Karl Kranzkowski, Gisela Trowe, Margarita Broich, Waldemar Kobus, Stefan Dietrich, Christian Beyer - FSK: ab 6 Jahren, Kinostart: 19. November 2009, Verleih: Warner Bros.

Trailer - "Liebe Mauer"

Warner



[Jörg]

Links

www.liebemauer-derfilm.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung