Kino-Tipp

"Friendship!"

published: 14.01.2010

Abenteuer Amerika: Tom (Matthias Schweighöfer, li.) und Veit (Friedrich Mücke) in New York (Foto: Sony)Abenteuer Amerika: Tom (Matthias Schweighöfer, li.) und Veit (Friedrich Mücke) in New York (Foto: Sony)

Deutschland, kurz nach dem Mauerfall: Mitten im Partyrummel der Einheitsfeier beschließen die beiden Freunde Veit (Friedrich Mücke) und Tom (Matthias Schweighöfer), eine Reise zum "westlichsten Punkt der Welt" zu unternehmen. San Francisco heißt das Ziel und mit dem Begrüßungsgeld in der Tasche machen sich die beiden Ossis auf den Weg. Doch schon in New York müssen sie feststellen, dass auch der Kapitalismus so seine Tücken hat. Denn ohne Geld geht hier nix. Und das ist bereits mitten im tiefsten New Yorker Winter aufgebraucht.

Trotzdem will vor allem Veit unbedingt in drei Wochen an der Westküste sein. Denn hier soll irgendwo sein verschollener Vater leben, der irgendwann in die USA ausgewandert ist. Doch mehr als ein paar alte Postkarten, die alle in San Francisco abgestempelt wurden, hat Veit nicht von ihm. Da hilft es nicht gerade, dass die beiden Greenhorns so ziemlich als einzige englische Vokabel das Wort "Friendship" im Programm haben.

Szenenbilder aus "Friendship" (26 Bilder)

Szenenbilder aus "Friendship"
Szenenbilder aus "Friendship"
Szenenbilder aus "Friendship"
Szenenbilder aus "Friendship"


Mit einer Mischung aus Roadmovie, Coming-Of-Age-Story und nicht zuletzt erfrischender Komödie liefert Regisseur Markus Goller seinen leicht verspäteten Beitrag zum Mauerfall-Jubiläum. Darin schickt er seine beiden Protagonisten in einen humorvollen Crashkurs durch die Tücken des Kapitalismus. In den Hauptrollen schlagen sich Matthias Schweighöfer als Tom und Newcomer Friedrich Mücke als sein Freund Veit nicht nur geografisch von Ost nach West durch.

Trailer - "Friendship!"

Sony


Deutschland/USA 2009 - Regie: Markus Goller - Darsteller: Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke, Alicja Bachleda, Kimberly J. Brown, Cameron Goodman, Kevin Rankin, Chris Browning, Todd Stashwick, Dwayne Adway - FSK: ab 6 Jahren, Kinostart: 14. Januar 2010, Verleih: Sony

[Jörg]

Links

www.friendship-derfilm.de

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung