Kino-Tipp

"14 km - Auf der Suche nach dem Glück"

published: 24.06.2010

Die Auswanderer müssen die riesige Tenere-Wüste durchqueren (Foto: Kairos)Die Auswanderer müssen die riesige Tenere-Wüste durchqueren (Foto: Kairos)

Violet (Aminata Kanta) ist ein junges Mädchen aus Mali, das bald heiraten soll. Doch leider haben sie weder ihre Eltern nach ihrer Meinung gefragt, noch mag sie den alten Greis, der bald ihr Mann werden soll. Deshalb beschließt die junge Afrikanerin die Flucht und macht sich auf den langen Weg nach Europa, wo sie auf eine bessere Zukunft hofft. Auch im Nachbarland Niger sieht der Mechaniker Buba (Adoum Moussa) keine Perspektiven mehr für sich in seinem Land. Schon lange träumt er von einer Karriere als Fußballspieler. Doch als sein Bruder Mukelsa (Illiassou Mahamadou Alzouma) ihn überzeugt, dass er sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen muss, machen sich auch die beiden auf den Weg nach Europa.

Per Bus, Lastwagen, Flussschiff und Kamelkarawane machen sich Violet, Buba und Mukelsa auf die lange Reise. Unterwegs treffen sich die drei in der riesigen Tenere-Wüste, deren Durchquerung sehr gefährlich ist. Außerdem haben es auch zahlreiche Banditen und Gauner auf das Hab und Gut der Reisenden abgesehen....

Nur 14 Kilometer beträgt die kürzeste Distanz zwischen Nordafrika und Spanien. Doch zwischen den beiden Kontinenten liegen buchstäblich Welten. Das müssen auch die Figuren in Gerardo Olivares Film erfahren, die wie Tausende andere auch in Europa auf ein besseres Leben hoffen. Der Film des spanischen Regisseurs zeigt ein wenig von den vielen Dramen, die sich täglich auf dem Weg Richtung Norden abspielen. Für den Soundtrack von "14 km" hat neben dem spanischen Musiker Santi Vega auch der afrikanische Superstar Youssou N'Dour aus dem Senegal Musik beigesteuert.

Spanien 2008 - Regie: Gerardo Olivares - Darsteller: Adoum Moussa, Illiassou Mahamadou Alzouma, Aminata Kanta - FSK: ohne Altersbeschränkung, Kinostart: 26. Juni 2010, Verleih: Kairos

[Jörg]

Links

Film-Homepage

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung