Kino-Tipp

"12 Monate Deutschland"

published: 23.09.2010

12 Monate Deutschland (Plakat: Neue Visionen)12 Monate Deutschland (Plakat: Neue Visionen)

Viele deutsche Jugendliche verbringen ein Jahr im Ausland, um ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern, neue Freunde zu finden und Erfahrungen zu sammeln. Aber auch Schüler aus fernen Ländern kommen für ein Auslandsjahr zu uns. Regisseurin Eva Wolf hat ein Jahr lang vier Austauschschüler aus vier verschiedenen Ländern mit der Kamera begleitet. Nairika aus den USA, Eduardo aus Venezuela, Constanza aus Chile und Kwasi aus Ghana erlebten in einem Jahr Höhen und Tiefen.

Gibt es ein Happy End für alle?

Dabei hat jeder einzelne Jugendliche seine eigenen Probleme. Constanza fehlen gemeinsame Unternehmungen mit der Gastfamilie, Eduardo ist von den intellektuellen Gesprächen seiner Gasteltern überfordert. Aber auch zahlreiche glückliche Momente gibt es in so einem Auslandsjahr. Kwasi hatte zunächst bei seiner ersten, streng christlichen Familie Probleme, als er in eine echte Hippie-Familie kommt, fühlt er sich jedoch richtig wohl. Seine Gasteltern nennen ihn heute noch ihren Sohn.

Mit "12 Monate Deutschland" ist Eva Wolf ein interessanter Dokumentarfilm gelungen. Dabei beleuchtet sie sowohl die Perspektive der Gäste, als auch die der Gasteltern, die nicht selten mit dieser neuen Situation überfordert sind. Am 23. September kommt dieser durchaus sehenswerte Film in die Kinos. Besonders interessant für Jugendliche die schon ein Auslandsjahr absolviert haben oder dies noch wollen!

12 Monate Deutschland (8 Bilder)

12 Monate Deutschland
12 Monate Deutschland
12 Monate Deutschland
12 Monate Deutschland



Deutschland 2010 - Regie: Eva Wolf, Darsteller: Kwasi Gyabaa, Nairika Murphy, Eduardo Matheus, Constanza Gorena Prat, FSK: Ohne Altersbeschränkung, Kinostar: 23. September 2010, Verleih: Neue Visionen

[Marc-Felix]

Links

Homepgae Lemmefilm

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung