"New Super Mario Bros. 2" ist für den Nintendo 3DS erhältlich (Foto: Nintendo)Jafaar (Sasson Gabay) mimt für ein Bekennervideo den Selbstmordattentäter  (Foto: Alamode Filmverleih)Die Freunde Biggi (Julia Forstner), Hacke (Xaver-Maria Brenner) und Tom (Benedikt Weber, v.l.) erleben wilde Abenteuer (Foto: Zorro Film)Verlosung beendet! (Foto: Disney)Verlosung beendet! (Cover: dts)Beim Green Vision Contest zeigen Kurzfilmer, welche Auswirkungen unsere Gesellschaft und ihr Konsum auf die Landschaften hat  (Foto: Public Address)Bruce Wayne (Christian Bale) muss noch einmal in sein Fledermauskostüm schlüpfen, um seine Stadt zu retten  (Foto: Warner Bros. Pictures)

Kino-Tipp

"Familientreffen mit Hindernissen"

published: 09.08.2012

Die 10-jährige Albertine (Lou Alvarez) beim Ausflug am Strand (Foto: Luana Rossi) Die 10-jährige Albertine (Lou Alvarez) beim Ausflug am Strand (Foto: Luana Rossi)

Frankreich im Sommer 1979: Das Pariser Stadtkind Albertine (Lou Alvarez) fährt mit ihren Eltern Anna (Julie Delpy) und Jean (Eric Elmosnino) übers Wochenende in die Bretagne. Dort möchte ihre Großmutter (Bernadette Lafont) ihren 67. Geburtstag feiern. Mit dabei ist der gesamte Familienclan: Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen.

Trailer zu "Familientreffen mit Hindernissen"


Doch der Familienidylle droht Unheil: Am selben Wochenende soll die unkontrollierbar gewordene US-Weltraumstation Skylab auf die Erde stürzen - vielleicht sogar in die Bretagne. Albertine ist besorgt.

Heikle Themen zu Tisch

Den Rest der Familie scheint das nicht zu beunruhigen: Bei den ausgiebigen Mahlzeiten diskutiert die Sippe locker über Politik oder Sex. Am Nachmittag bewegt sich die Großfamilie an den FKK-Strand, wo Albertine einen älteren Jungen kennenlernt. Der Teenager erzählt ihr von einer anstehenden Party in der örtlichen Disco. Bei der nächsten Mahlzeit im Kreis der Großfamilie meldet ein Fernsehsender mitten in einer wilden politischen Diskussion, dass Skylab über Westaustralien abgestürzt ist. Nach der Entwarnung steht dem nächtlichen Ausflug in die Disco nichts mehr im Weg. Bei der Party trifft Albertine auf ihren Schwarm vom Strand, der mit ihr zu tanzen beginnt. Die 10-Jährige ist überglücklich. Doch plötzlich küsst der Junge ein anderes Mädchen...

Szenenbilder aus "Familientreffen mit Hindernissen" (9 Bilder)

Szenenbilder aus "Familientreffen mit Hindernissen"
Szenenbilder aus "Familientreffen mit Hindernissen"
Szenenbilder aus "Familientreffen mit Hindernissen"
Szenenbilder aus "Familientreffen mit Hindernissen"


Ein Film über drei Generationen und die erste Liebe

In der Komödie der französischen Schauspielerin und Regisseurin Julie Delpy werden nicht nur die ersten Schritte von Albertine ins Erwachsenenleben dargestellt. Der Film porträtiert auch die anderen beiden Generationen und ihre Unterschiede. Delpy gab dem Film im Original den Namen "Le Skylab", weil durch die abstürzende Raumstation alles in Gefahr ist - auch die Kindheit von Albertine. Am Ende passiert dann auch die Katastrophe: Das Mädchen verliebt sich unglücklich und lässt damit die Kindheit hinter sich.

Originaltitel: "Le Skylab"; Komödie; Frankreich 2011; Regie/Drehbuch: Julie Delpy; Produzenten: Michael Gentile; Kamera: Lubomir Bakchev; Schnitt: Isabelle Devnick; Darsteller: Lou Alvarez, Julie Delpy, Eric Elmosnino, Bernadette Lafont; Laufzeit: 113 Minuten; FSK: ab 12 Jahre; Kinostart: 9. August 2012; Verleih: NFP*

[Annika]

Links

Offizielle Website zu "Familientreffen mit Hindernissen"

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung