Gewinne Tickets für "Stars in Concert" (Foto: Estrel)Pointer verlost dreimal den Action-Film "Paranoia" auf DVD (Foto: Studiocanal)Judith Holofernes - "Ein leichtes Schwert" (Cover: Four Music)Pointer verlost Fanpakete zu "Free Birds" (Foto: Senator)Rapper Marteria hat sein sechstes Solo-Album an den Start gebracht (Foto: Paul Ripke)Ein Cowboy mit HIV? Für Ron Woodroof (Matthew McConaughey) stürzt mit der Diagnose ein Weltbild zusammen (Foto: Ascot Elite Filmverleih)Woody Allen wird von seiner Adoptivtochter des sexuellen Missbrauchs beschuldigt (Foto: Public Address)

Quiz

Wie gut kennst du "Stromberg"?

published: 11.02.2014

Bist du ein Kenner der TV-Serie "Stromberg"? Finde es mit unserem Quiz heraus! (Foto: Sony) Bist du ein Kenner der TV-Serie "Stromberg"? Finde es mit unserem Quiz heraus! (Foto: Sony)

"Büro ist wie Krieg", findet Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst), die Hauptfigur der Comedy-Fernsehserie "Stromberg". Er spricht aus Erfahrung. In der Schadensregulierung eines fiktiven Versicherungsunternehmens hat Stromberg eine leitende Position inne. Als fiesester Chef der Welt laviert er sich ständig in abstruse Situationen hinein, sodass er mehrfach degradiert und wieder befördert wird. Seinen Kollegen und Vorgesetzten geht Stromberg häufig auf die Nerven. Sie haben jedoch in der Regel mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.

So entsteht ein völlig chaotischer Arbeitsalltag, den der Zuschauer in Form einer Pseudo-Dokumentation verfolgen kann. Drehbuchautor Ralf Husmann sorgt für eine richtige Mischung aus Komik und Tragik mit der Wikung, dass die Übergänge zwischen Fremdschämen und Schadenfreude fließend sind. Die Serie lief fünf Staffeln lang erfolgreich im deutschen TV. Mit "Stromberg – Der Film" startet am 20. Februar eine abendfüllende Version in den Kinos.

  1. Woher stammt die Idee zur Serie?

    1. Christoph Maria Herbst wollte seine persönlichen Erfahrungen mit unangenehmen Vorgesetzten verarbeiten.

    2. Die Serie basiert auf einem Mobbing-Report der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

    3. "Stromberg" wurde von der BBC-Serie "The Office" inspiriert.

    4. Ralf Husmann adaptierte seine eigene Dokumentation über Mobbing am Arbeitsplatz.

  2. Bei welchem Versicherungsunternehmen arbeitet Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst)?

    1. Helios

    2. Capitol

    3. Allianz

    4. Concordia

  3. Welchen Spitznamen erhält Berthold Heisterkamp (Bjarne Mädel) gegen seinen ausdrücklichen Wunsch von den Kollegen?

    1. Ernie

    2. Bert

    3. Kermit

    4. Samson

  4. Welches halbvolle Glasgefäß wird im Verlauf der Serie zum running gag?

    1. Eine Teekanne

    2. Ein Wasserkrug

    3. Eine Gießkanne

    4. Eine Kaffeekanne

  5. Wie oft wird Erika Burstedt (Martina Eitner-Acheampong) wegen Stromberg entlassen?

    1. Zweimal

    2. Dreimal

    3. Viermal

    4. Fünfmal

  6. Welchen Song singt Stromberg auf der Feier des Vorstandes?

    1. "Polonäse Blankenese"

    2. "Sex Bomb"

    3. "Live Is Life"

    4. "10 nackte Friseusen"

  7. Timo Becker (Lars Gärtner) ist Fußballfan. Welchen Verein supportet er?

    1. Borussia Dortmund

    2. Bayern München

    3. HSV

    4. Schalke 04

  8. In welcher politischen Partei ist Erika Burstedt Mitglied?

    1. CDU

    2. FDP

    3. SPD

    4. Bündnis 90 / Die Grünen

  9. Weswegen erhält Stromberg seine erste schriftliche Abmahnung?

    1. Seine Kündigung von Erika Burstedt war skandalös und rechtswidrig.

    2. Sein Schwiegervater schredderte wichtige Unterlagen.

    3. Stromberg streute das Gerücht, dass sein Vorgesetzter Timo Becker homosexuell wäre.

    4. Stromberg hat seinen Kollegen SinanTurçulu wiederholt diskriminiert.

  10. Stromberg verliert sich oft in seltsamen Vergleichen. Mit welchem Herrscher hat er sich jedoch noch nicht verglichen?

    1. Friedrich der Große

    2. Josef Stalin

    3. Napoleon Bonaparte

    4. Gaius Julius Caesar



[Martin Ludwig]

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung