Quiz

Wie gut kennst du den "Tatort"?

published: 07.03.2014

Fahri Yardim (l.) und Til Schweiger verkörpern das Ermittler-Duo im Hamburger "Tatort". Wie gut kennst du dich mit dem Kult-Krimi aus? (Foto: Public Address) Fahri Yardim (l.) und Til Schweiger verkörpern das Ermittler-Duo im Hamburger "Tatort". Wie gut kennst du dich mit dem Kult-Krimi aus? (Foto: Public Address)

Skurrile Morde, verschrobene Ermittler, knallharte Verhöre und ab und zu eine Verfolgungsjagd - der "Tatort" ist Kult. Seit über 43 Jahren flimmert der heimische Krimi zur besten Sendezeit über die Fernsehschirme. Mittlerweile gibt es über 900 Folgen - das hat noch keine andere deutschsprachige Krimireihe geschafft. Jeden Sonntag um 20.15 Uhr verfolgen Millionen Menschen gespannt die Verbrecherjagd der Woche im Ersten. Gehörst auch du dazu? Teste dein "Tatort"-Wissen in unserem Quiz!

  1. Der aktuelle Film "Kopfgeld" mit Til Schweiger war die "Tatort"-Folge mit den meisten Leichen. Ausgerechnet hat dies die Fanseite "Tatort-fundus.de". Wie viele Tote gab es demnach am 9. März?

    1. 13

    2. 19

    3. 26

    4. 32

  2. Die Titelmusik des Vorspanns besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Wer spielte in der Erstfassung das Schlagzeug?

    1. Peter Behrens von der Band Trio

    2. Klaus Doldinger

    3. Udo Lindenberg

    4. Giorgio Moroder

  3. Wie hieß die erste "Tatort"-Folge, die am 29. November 1970 ausgestrahlt wurde?

    1. "Auf offener Straße"

    2. "Kressin und der tote Mann im Fleet"

    3. "Taxi nach Leipzig"

    4. "Blechschaden"

  4. Till Ritter (Dominic Raacke) und Felix Stark (Boris Aljinovic) nehmen den Hut. Welche Schauspieler ersetzen im Frühjahr 2015 das alte Ermittler-Duo in Berlin?

    1. Erdogan Atalay und Tom Beck

    2. Nora Tschirner und Christian Ulmen

    3. Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner

    4. Meret Becker und Mark Waschke

  5. Der Beste unter den Besten: Welcher nach der Jahrtausendwende gesendete "Tatort" erreichte die höchste Einschaltquote?

    1. "Summ Summ Summ" mit Thiel und Boerne aus Münster

    2. "Trautes Heim" mit den Kölnern Ballauf und Schenk

    3. "Willkommen in Hamburg" mit Kommissar Tschiller

    4. "Wegwerfmädchen" mit Kommissarin Lindholm aus Niedersachsen

  6. Bei "Tatort"-Fans umstritten sind die gelegentlichen Gastauftritte von Prominenten. Wer hat noch nie im "Tatort" mitgespielt?

    1. Dieter Bohlen

    2. Joko & Klaas

    3. Roger Moore

    4. Roland Kaiser

  7. Noch einmal zum kultigen Vorspann, der - unberührt von Til Schweigers Kritik - weiterhin auf den Krimi einstimmt. An welchem Ort wurde die berühmte Szene mit den rennenden Beinen gedreht?

    1. In den Gartenanlagen beim Zwinger in Dresden

    2. Auf dem Rathausplatz in Hamburg

    3. Auf dem Bahnhof in Baden-Baden

    4. Auf dem Flughafen München-Riem

  8. Bis 1978 waren alle Ermittler im "Tatort" männlich. Wer spielte die erste Kommissarin?

    1. Ulrike Folkerts

    2. Iris Berben

    3. Nicole Heesters

    4. Hannelore Elsner

  9. Was wäre der "Tatort" ohne seine Wiederholungen? Auch alte Folgen finden freitagabends im Ersten oder wochentags in den dritten Programmen Millionen Zuschauer. Doch einige "Tatort"-Filme durften nach ihrer Erstausstrahlung aus komplizierten Gründen nicht erneut gesendet werden. Wie viele?

    1. Zwei

    2. Sechs

    3. Elf

    4. 18

  10. Die "Tatort"-Kommissare sind in vielen Städten und Regionen Deutschlands sowie in der Schweiz und Österreich unterwegs. Wo gibt es derzeit kein Ermittler-Team?

    1. Weimar

    2. Wiesbaden

    3. Dresden

    4. Erfurt



[Liesa-Marie Schmidt]

Links

Der "Tatort" im Web

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung