CD-Tipp

Anna Trökes - "Yoga für den Morgen..."

published: 25.08.2007

Anna Trökes - "Yoga für den Morgen" (Sony BMG)Anna Trökes - "Yoga für den Morgen" (Sony BMG)

Einige Unis haben Yoga schon ins Unisport-Programm integriert.
Warum? Weil Yoga hilft, Stress abzubauen und die körperlichen sowie geistigen Energievorräte wieder aufzutanken. Dies kann besonders in nervenaufreibenden Prüfungsphasen sehr hilfreich sein.

Die erfolgreiche Yogabuch-Autorin und -Lehrerin Anna Trökes hat nun "Yoga für den Morgen" und "Yoga für den Abend" herausgebracht: zwei Trainings-CDs speziell für das Üben zuhause. Die Musik hat sie eigens dafür komponiert und von den berühmten Jazzmusikern Ramesh Weeratunga und Ingo Bischof der Band Kraan einspielen lassen.

Anna Trökes - "Yoga für den Abend" (Sony BMG)Anna Trökes - "Yoga für den Abend" (Sony BMG)

Der "Sonnengruß" ist eine Technik, die dabei hilft, den neuen Tag mit bestimmten Übungsabfolgen zu "begrüßen", um die Schwere der Nacht loszuwerden und den neuen Herausforderungen mit offenem Geist und guter Laune entgegen zu treten. Abends wiederum ist die "Mondpraxis" dazu da, den Unialltag wirklich hinter sich zu lassen und den Körper, der den ganzen Tag in der gleichen Sitzhaltung verharren musste, einmal genüsslich zu dehnen und den Atem frei fließen zu lassen.

Ganz einfach erklärt Anna Trökes auf diesen CDs Schritt für Schritt die verschiedenen Grundstellungen des Yoga, die in mehrere Kurzprogramme unterteilt sind. Praktischerweise kann man - je nachdem, wie viel Zeit man zur Verfügung hat - die Tracks programmieren und zum Beispiel ein 21-minütiges "Superkurzprogramm" abspielen. Die Übungen sind im Booklet mit kleinen Zeichnungen erklärt, sodass kaum Verständnisschwierigkeiten auftreten können.

Das Booklet beinhaltet zwar auch ein paar Vorsichtsregeln, das Programm ist aber trotzdem nicht für Anfänger zu empfehlen, da es keine Tipps zur Haltungsoptimierung bietet. Bei falscher Durchführung der Bewegungen können Verletzungen entstehen! Leuten, die schon einmal an einem Yoga- bzw. Pilateskurs teilgenommen haben, ist diese CD jedoch sehr zu empfehlen.

[Hana Scheltat]

Amazon

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung