Verlosung

Gewinne "The Similitude of a Dream" der Neal Morse Band

published: 12.11.2016

Verlosung beendet! (Foto: Robert Smith) Verlosung beendet! (Foto: Robert Smith)

Eines ist das gerade erschienene Konzept-Album "The Similitude of a Dream" jetzt schon: eine Perle. Ob es auch ein Meilenstein der Progressive-Rock-Geschichte ist, wird sich zeigen, vieles deutet aber darauf hin. Schon seit den Neunzigern prägt Neal Morse mit seinen Bands und Soupergroups Spock`s Beard, Transatlantic und Flying Colors die Prog-Szene wir kaum ein zweiter; Gastmusiker wie Steve Hackett, Jordan Rudess und Paul Gilbert gaben sich für seine Solo-Werke die Studiotürklinke in die Hand. Prog-Drum-Legende Mike Portnoy und Bassist Randy George standen ihm bei zahlreichen Studioalben zur Seite; seit einigen Jahren komplettieren Keyboarder Bill Hubauer und Gitarrist Eric Gillette die Neal Morse Band. "The Similitude of a Dream" ist das zweite Album in dieser Besetzung.
 

Facebook Post

COMING THIS FRIDAY!! Another World Premiere Video from the Neal Morse Band's The Similitude Of A Dream (out on 11/11!)...in fact, we will have new music videos for you EVERY FRIDAY up until the album's release! Stay tuned.... : )

— Mike Portnoy October 26, 2016

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Posts von Facebook auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Facebook übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Ein Album, das ohne diese dichte Zusammenarbeit fünf großartiger Musiker nicht möglich gewesen wäre, ein Album, das hörbar aus gemeinsamer Kompositionsarbeit und Jam Sessions entstanden ist. Thematisch orientiert sich das Konzept-Album an "The Pilgrim`s Progress", einem christlich geprägten Buch des englischen Baptistenpredigers John Bunyan. Dies erzählt, stark verkürzt, die Reise von "Christ" aus der "Stadt der Zerstörung" in die "Himmlische Stadt". Diese Reise und deren Stationen werden von der Neal Morse Band musikalisch aufgegriffen.
 

Facebook Post

Preorders available at: www.radiantrecords.com

— Neal Morse October 17, 2016

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Posts von Facebook auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Facebook übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


So startet "The Similitude of a Dream" nach einem beeindruckenden Präludium mit dem mitreißenden "City Of Destruction", welches auch die erste Videoauskopplung des Albums ist. Das hohe instrumentelle Niveau trägt den predigenden Gesang von Neal Morse, aber auch Eric Gillette als zweiter Sänger beeindruckt durch kraftvolle und emotional geladene Gesangspassagen. Mit Einsätzen als Sänger muss ein Musiker bei Neal Morse eh immer rechnen und im weiteren Album lässt sich oft nicht genau heraushören, wer da gerade die Lead-Vocals hat. Das gibt der Musik oft einen Touch von Erweckungsmesse mit wechselnden Rollen und das passt doch gut zu dem christlichen Hintergrund des Albums.

The Neal Morse Band - City of Destruction (Official Video) It's here! Pre-order The Similitude of a Dream direct from the band at Radiant Records. http://radiantrecords.com The Similitude of a Dream is the epic new 2CD progressive rock concept album from The The Neal Morse Band - City of Destruction (Official Video)

The Neal Morse Band - "City of Destruction"


Mit "Draw A Line" wird eine echte musikalische Linie gezogen. Starke, kraftvolle Riffs laden zu rhythmischen Kopfbewegungen ein, was auch Freunde des härteren ProgMetals freuen wird. Was den Song nicht daran hindert, zum Ende und überleitend in "The Slough" hin mit klassischen ProgRock der 70-er Jahre auszuklingen; Flower Kings- oder Dixie Dregs-Fans kommen auch auf ihre Kosten.

The Neal Morse Band - "So Far Gone"


"Back To The City" greift dann inhaltlich folgerichtig die Atmosphäre von "City Of Destruction" wieder auf, ist mit starken Backbeats aber ruhiger ausgerichtet. Gewollt oder nicht, "The Ways Of A Fool" ist eine Verbeugung vor Queen, an der Brian May und Roger Taylor viel Spaß haben werden. "So Far Gone" lässt den geneigten Fan in der zweiten Videoauskopplung die Band auch visuell erleben: So sehen fünf Menschen aus, die Spaß an der Sache haben. Den hatten sie bestimmt auch am "Freedom Song", aber der Hörer muss das für sich selbst entscheiden, denn plattester Nashville-Folk ist nicht jedermanns Sache...
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


So führt das Album mit einem fantastischen Prog-Song nach dem anderen zur Reprise "Broken Sky Long Day", der Hörer wird mit einem großartigen Schluss aus dem Album entlassen. Live kämen Morse, Portnoy, George, Hubauer und Youngster Gillette jetzt zum Verbeugen an den Bühnerand und wären hoffentlich zufrieden mit ihrem Werk.
 

Facebook Post

Dieser Post enthält nur ein Foto/Video. Zum Betrachten die Datenfreigabe für Facebook aktivieren.

— Neal Morse September 16, 2016

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Posts von Facebook auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Facebook übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Zufrieden war in jedem Fall Drummer Mike Portnoy: "Ich glaube ehrlich, dieses ist das Album meiner Laufbahn ... Ich hatte immer ein Schwäche für Konzeptdoppelalben wie Pink Floyds "The Wall" oder "Tommy" von The Who. Ich bin mal mutig und sage: Wir haben hier ein Album gemacht, das in einer Reihe mit diesen Meisterwerken steht. Starke Worte, ich weiß. Aber nach 50 Alben halte ich dieses für das entscheidende Werk meiner Laufbahn.".

Neal Morse Band - "The Ways Of A Fool"


Wenn du jetzt Interesse an "The Similitude of a Dream" hast, mach mit bei unserem Gewinnspiel! Pointer verloste bis zum 11. Dezember das Album zweimal als Standard-Doppel-CD. Für Feinschmecker unter den Hörern noch der Tipp: "The Similitude of a Dream" ist auch als Vinyl-Box mit drei Alben erschienen; die CDs liegen auch bei.

Die Gewinner werden von Pointer benachrichtigt.

NealMorseMusic
YouTube

Neal Morse (245 Videos)

Official NEAL MORSE Music Channel. PROGRESSIVE ROCK at its finest!

3.392.439 Aufrufe 3.392.439 Aufrufe

15.535 Abonnenten 15.535 Abonnenten

0 Kommentare 0 Kommentare

Bleib auf dem Laufenden!

Aktuelle Verlosungen

Gefällt's? Teile es.

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung