Klan und AB Syndrom live

Kraftvoll und ansteckend

published: 23.04.2018

Am 12. Oktober erscheint das erste Album des Pop-Duos Klan (Foto: Dorothea Dittrich) Am 12. Oktober erscheint das erste Album des Pop-Duos Klan (Foto: Dorothea Dittrich)

Die Newcomer Klan haben auf ihrer Kurztour in der Hamburger Nochtwache Station gemacht. Pointer hat sich für dich den Auftritt angeschaut. Das erste Album der Brüder Michael und Stefan, "Wann hast du Zeit", erscheint am 12. Oktober. Um den Longplayer zu promoten, waren Klan in München, Köln, Berlin, Hamburg und Leipzig. Als Vorband der Tour holten sie sich die Berliner AB Syndrom hinzu, die gerade ihre dritte Platte "Plastik" veröffentlicht haben. Beide Acts überzeugten live mit ihrer kraftvollen Performance. Hier ist Klans Musikvideo zur Single "Lang lebe die Liebe":

KLAN - Lang lebe die Liebe (Official Video)


Klan

Zwar sind Klan ein Duo, doch für den Auftritt engagierten die Jungs noch zwei Schweizer Musiker, welche die beiden mit Schlagzeug und Bass begleiteten. Der poppige Sound entfaltete in den bereits veröffentlichten Liedern seine volle Wirkung. Sie animierten zum Mitsingen. Während sich die Texte nicht wesentlich von den meisten deutschen Liedern unterscheiden, sorgten Klan live für eine Menge Stimmung. Trotz des kleinen Publikums ernteten sie riesigen Beifall. Kein Wunder, denn die Energie und Freude, die die beiden bei ihrem Auftritt hatten, breitete sich schnell auf die Zuschauer aus. Die eingängige Gitarre, die sanfte elektronische Begleitung und der stimmungsvolle Gesang arbeiteten harmonisch miteinander. Jedoch sind die Lieder live kraftvoller und ansteckender als in den Aufnahmen. Wer ein Gefühl für ein Konzert von Klan bekommen will, sollte sich unbedingt die Live-Session von "Teilen" anschauen, die dir Pointer unter diesem Absatz zeigt. Sollten die restlichen Lieder des Debütalbums das Gefühl aus den Konzerten vermitteln können, hat das Album Potenzial zum Hit. Die Songs sind nämlich absolut radiotauglich und könnten Klans Trittbrett zu den großen Bühnen sein. Die Fans kennen schon jetzt alle Texte auswendig. Klan kommentieren das Konzert auf Instagram so: "Hamburg, wie geil war das bitte! Wir haben noch kein Album draußen und ihr kennt trotzdem alle Texte."

KLAN - Teilen (Live Session)


AB Syndrom

Die Musik der beiden Berliner von AB Syndrom lässt sich schwer einordnen: Elektronische Klänge und raffinierte Perkussion unterstützen die durchdachten deutschen Texte. Ganz zurückgenommen scheint die Musik, doch umso mehr treten die einzelnen Elemente heraus. Die Synthesizer-Sounds sind einerseits sehr differenziert und wirken wild, bilden andererseits aber auch ein einheitliches Klangkonstrukt, das an Dubstep erinnert, ohne dabei anstrengend zu sein. Insgesamt ist der Sound einzigartig und äußerst innovativ. Das Konzept der Musik von AB Syndrom wirkte auf der Bühne deutlich intensiver als auf der Platte und konnte die Zuhörer regelrecht in Trance versetzen. Allen vorran begeisterte live das Schlagzeug. Dies zeigt das schiere Talent der beiden.
 

Instagram Post

Station mit @klanmusik Nr.4 Hamburg ???? ausverkauft

— ab_syndrom April 20, 2018

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Instagram-Posts auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Instagram übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Das Album "Plastik" von AB Syndrom kannst du dir hier bei Spotify anhören. Dort findest du auch die beiden vorherigen Longplayer "Alles deins" und "Hey Herz", bei denen die Musiker noch ein Quartett waren. Klan sind ab Ende Oktober wieder auf Tour. Nicht nur mit mehr Städten auf dem Plan, sondern auch mit dem neuen Album im Gepäck. Das solltest du dir nicht entgehen lassen!
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Tourdaten:

31.10.2018 CH-Zürich/Exil
01.11.2018 Frankfurt/Zoom
02.11.2018 Erfurt/Kalif Storch
03.11.2018 Hannover/Lux
04.11.2018 Dresden/GrooveStation
06.11.2018 Hamburg/Nochtspeicher
07.11.2018 Berlin/Bi Nuu
08.11.2018 Osnabrück/Brücks
09.11.2018 Münster/Jovel
10.11.2018 Köln/Yuca
12.11.2018 A-Wien/Chelsea
14.11.2018 Erlangen/E-Werk
15.11.2018 München/Strom
16.11.2018 Stuttgart/White Noise
17.11.2018 Heidelberg/Karlstorbahnhof

[Finn Wischer]

Amazon

Links

Die Band Klan im Web
Das Duo AB Syndrom im Web
Das Album "Plastik" bei Spotify

ID||UChAKW3OLfXOFYF-Ut1Merig
YouTube

KLAN (15 Videos)

KLAN sind die Brüder Stefan und Michael. In Leipzig aufgewachsen mit Kirchenchor und Straßenmusik, wird der eine Gitarrist und der andere geht nach Berlin, um Medizin zu studieren. Dort kommen sie 2016 als Musiker und Texter wieder zusammen und arbeiten an ihrer eigenen musikalischen Vision. Einem Sound, der urban und modern ist und Texten, die große Themen neu verhandeln: Familie, Liebe und das, woran wir glauben. Mit präzisem Blick für alle Risse, Brüche und Facetten vertonen und verkörpern sie die oft so gegensätzlichen Gefühle ihrer Generation.

1.031.137 Aufrufe

1.605 Abonnenten

0 Kommentare

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung