Xavier Darcy spricht im Pointer-Video-Interview über Großbritanniens Premierministerin Theresa May, seine Musik und sein abgebrochenes Studium. Viel Spaß!  (Foto: Kevin Hackert/Public Address) Xavier Darcy spricht im Pointer-Video-Interview über Großbritanniens Premierministerin Theresa May, seine Musik und sein abgebrochenes Studium. Viel Spaß! (Foto: Kevin Hackert/Public Address)
Video-Interview

Xavier Darcy will mit Theresa May streiten

Pointer-Reporterin Lisi hat Xavier Darcy zum Interview getroffen. Warum er gerne einmal mit Großbritanniens Premierministerin Theresa May streiten würde und wieso er sein Studium abgebrochen hat, erfahrt ihr im Video. Viel Spaß beim Ansehen!

Mit Theresa May streiten - Xavier Darcy im Pointer-Interview

Pointer | Datenschutzhinweis


Mit der neuen Single "My Civil War" meldete sich der 23-jährige Singer/Songwriter zurück, nachdem er mit seinem Song "Jonah" knapp den Sieg im deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2018 in der Sendung "Unser Lied für Lissabon" verpasst hatte.

Xavier Darcy - My Civil War (Official video)

XavierDarcyVEVO | Datenschutzhinweis


Darcy hat britische und französische Wurzeln, fühlt sich aber als Europäer und lebt in München. Seine musikalischen Wurzeln sind breit gestreut, angefangen hat alles mit einer klassischen Gesangsausbildung und Auftritten als Chorsänger und in Opern. Mit dem Stimmbruch und der Pubertät, begann Xavier Darcy sich mehr mit Rockmusik zu beschäftigen, lernte Gitarre und fing mit seiner rauen Stimme an in Rockbands zu singen und zu spielen. Seine Vorbilder sind bis heute Musiker wie Bruce Springsteen, Bob Dylan und David Bowie, deren Musik er über seine Mutter kennen und lieben lernte.
 


Im letzten Jahr hat Darcy sein Debüt-Album "Darcy" veröffentlicht, das in den Top 50 der iTunes-Charts stand. Vorher hatte er bereits zwei EPs herausgebracht. Xavier Darcy steht zwar noch am Anfang seiner Karriere. Er trat aber schon auf zahlreichen Festivals und in diversen TV-Shows auf, so war er u.a. bei "Inas Nacht" im Ersten zu Gast und spielte als Support bei Tourneen von Rea Garvey und Joris. Der TV-Auftritt bei "Inas Nacht" hatte für Xavier noch weitere positive Auswirkungen. Ein Redakteur empfahl Darcy dem NDR und damit der ESC-Jury. Xavier überzeugte dort mit seiner außergewöhnlichen Stimme und Personality auf ganzer Linie. Die Experten der Jury waren auch von dem gerade neu geschriebenen Song "Jonah" begeistert, so dass Darcy die Chance bekam, Deutschland beim Eurovision Song Contest in Lissabon zu vertreten. Er wurde Zweiter und verlor gegen Michael Schulte, der mit seinem Song "You Let Me Walk Alone" zum Finale fuhr.
 

[PA]

Xavier DarcyMy Civil WarSinger/SongwriterSängerMusikTheresa MayEurovision Song ContestJonahUnser Lied für Lissabon