Keane - "Curate A Night For War Child"  (Eagle Vision)2008/2009 tourt die JUBi durch viele deutsche Städte (Foto: Weltweiser)"Hannah Montana – Welttournee im Rampenlicht"  ist für die Wii und die PS2 erhältlich (Foto: Disney Interactive)"Super Smash Bros. Brawl" ist für die Wii erhältlich (Foto: Nintendo)Das Leben in den Wohnblocks "Le Vele" ("die Segel") wird von der Camorra bestimmt  (Foto: Prokino)Im aktuellen Video ist für Björn Beton Schluss mit Tanzen (Foto: Public Address)Mitglieder der "Dance For All"-Youth Company (Foto: farbfilm)

Wagner Love im Porträt

Funkiges aus Frankfurt

published: 15.09.2008

Wagner Love sind Marcel, Tilmann, Jacob und Ravel (v.l.)  (Foto: Public Address) Wagner Love sind Marcel, Tilmann, Jacob und Ravel (v.l.) (Foto: Public Address)

Nein, das Ziel der Jungs ist es nicht, in Bayreuth aufzutreten. Wagner Love haben sich nicht nach dem Komponisten Richard Wagner benannt, sondern wurden vielmehr vom brasilianischen Fußballer Vágner Love inspiriert. "Ich habe ein Spiel mit ihm gesehen und war vom fantastischen Klang seines Namens begeistert", erzählt Keyboarder Ravel Meeth, der nach und nach seine Kollegen von diesem Bandnamen überzeugte. Ob der Sportler diese Bandtaufe als Kompliment oder Problem betrachtet, wissen die Musiker nicht. "Es wäre ganz schön, eine Reaktion von ihm zu haben, dann könnte man sich entspannt zurücklehnen", meint Bassist Tilmann Köllner.

Wenn Maroon 5 und Jamiroquai aus Frankfurt kämen und zusammen eine Platte aufnähmen, klänge diese in etwa wie Wagner Love. Funkige Grooves, souliger Gesang, Ohrwurm-Melodien und in deutscher Gründlichkeit gefertigte klassische Popsong-Strukturen bestimmen ihr Debütalbum "Everything About...", das jetzt schon in allen Downloadshops erhältlich ist. Ab dem 24. Oktober steht auch der physisch Tonträger in den Regalen. Die Single "I Know" schaffte es auf den Soundtrack des Kinofilmes "Love Vegas" mit Cameron Diaz und Ashton Kutcher.

Unter dem Bandnamen  Rotariclub traten die Vier früher in Frankfurter Clubs auf (Foto: Public Address)Unter dem Bandnamen Rotariclub traten die Vier früher in Frankfurter Clubs auf (Foto: Public Address)

Sänger Jacob Vetter ist von den ewigen musikalischen Vergleichen der Journalisten ziemlich genervt. "Ich finde die meisten Bands, mit denen wir verglichen werden, einfach nicht so gut", grummelt er. Die Einflüsse von Wagner Love gingen viel weiter zurück als Parallelen etwa zu Maroon 5 nahe legten.

Als Vorgruppe spielten die Vier schon vor großem Publikum. Dabei stellten sie fest, dass es einfacher war, die Anhänger von Lenny Kravitz von sich zu überzeugen als die Fans von US5. Wie war Lenny denn backstage so? "Er hat seine Garderobe direkt neben unserer gehabt, aber gesprochen haben wir nicht mit ihm", so Tilmann. "Wir wollten ihn nicht beim Spaghetti-Essen stören."

Dass Wagner Love, die von Schlagzeuger Marcel Meeth komplettiert werden, als deutsche Band keine deutschen Texte machen, war der Gruppe immer klar. "Englisch zu singen, ist für mich einfach natürlicher", sagt Jacob, der als Kind drei Jahre lang in Amerika lebte. "Wenn ich meine Wohnung putze, singe ich auch Englisch." 99,9 Prozent seines Plattenschranks sei mit englischsprachiger Musik gefüllt. Die restlichen 0,1 Prozent mache die Freiburger Band Tele aus, die sich jetzt in Berlin niedergelassen hat und von denen Wagner Love erklärte Fans sind. "Als wir mit Tele touren und sie kennen lernen durften, ist ein echter Wunsch in Erfüllung gegangen."

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.

Mehr

Heiße Ingwer-Orange
Wasabi-Kartoffelsuppe mit Krabben
Bircher-Müsli

Links

www.wagnerlove.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung