Paloma Faith - "Do You Want The Truth Or Something Beautiful"  (Sony Music)Zweiter ökumenischer Kirchentag (Foto: oetk)"Batman Arkham Asylum" ist für PS3, PC und die Xbox 360 erhältlich (Foto: Eidos)"The Cove - Die Bucht"  (Verleih Drei Freunde)Verzweifelt: Wendy (Foto: Peripher)Evan Dando ist immer für eine Überraschung zu haben (Foto: Public Address)"Risen" ist für den PC und die Xbox 360 erhältlich (Foto: Koch Media)

Gunter Gabriel im Porträt

Den richtigen Leuten vertraut

published: 27.10.2009

Gunter Gabriel - "Sohn aus dem Volk"  (Foto: Warner Music) Gunter Gabriel - "Sohn aus dem Volk" (Foto: Warner Music)

Deutschland im Herbst 2009. Von der großen Krise, über die alle reden und von der viele betroffen sind, scheint sich das Land langsam zu erholen. Ein Mann kann über das alles nur milde lächeln: Gunter Gabriel, Countrysänger, Schlagerfuzzi, Lebenskünstler, Arbeiteridol und Vollproll hat in seinem Leben viele Höhen und Tiefen erlebt.

Eigentlich waren es mehr Tiefen, denn Gunter "saß einmal tief im Keller", wie er in seiner neuen gleichlautenden Biografie schreibt. Es mag lächerlich klingen, dass ausgerechnet dieser Mann, der in die Schlagzeilen geriet, weil er seine Frau verprügelte, in jede zweite Kamera seinen Stinkefinger hielt und im Vollsuff in der Gosse landete, über Werte spricht. Doch genau darum geht es auf dem neuen Album "Sohn aus dem Volk", das jetzt erschienen ist. Mit dem Werk setzt er nicht nur der "American Recordings"-Serie seines Idols und Freundes Johnny Cash eine Denkmal, sondern präsentiert ein selbstkritisches Alterswerk. Vor allem ist das Album aber der Versuch eines radikalen Imagewandels.

Um "Sohn aus dem Volk" zu verstehen, muss man vor allem Gabriel selbst verstehen, seinen komplizierten Charakter verorten, der ihn immer wieder in Schwierigkeiten brachte, ihm jede Menge Schulden einhandelte und der vier Ehefrauen verschliss. Viele warfen ihm vor, dass er nur eine schlechte Kopie von Johnny Cash sei. Dabei machten beide ähnliche Erfahrungen: Es ist die ewige Story des Underdogs, des Versagers, die in unzähligen Songs besungen, aber auch idealisiert wurde. Egal ob im Sport, in der Musik oder im Leben, genau diese Geschichten faszinieren die Menschen.

Trotz des Klischees lässt sich aus dieser Geschichte heute etwas Echtes extrahieren. Denn wenn der Countrysänger mit der tiefen Stimme und den wachen blauen Augen von seinem Reichtum spricht, mit dem er eben nicht materielle Güter meint, nicht ein Haus am See, ein teures Auto oder eine Desinger-Couch, dann mag man ihm keine Koketterie vorwerfen. Dass Gabriel nämlich aus den kleinen Dingen im Leben viel mehr zieht – etwa dem Ausblick von seinem Hausboot auf den Hafen am Morgen - ist ihm durchaus abzunehmen. Seine Abstürze hat er nie beschönigt oder mystifiziert, auch heute nicht. Statt dessen hofft er auch mit seinem neuen Album immer noch auf Hits und Erfolge.

Gunter Gabriel (7 Bilder)

Gunter Gabriel
Gunter Gabriel
Gunter Gabriel
Gunter Gabriel


Sicher kommt Gabriels Altersweisheit und Selbstkritik nicht von allein. Dass der Sänger, der einst abgewetzte Trainigshosen in seine Cowboystiefel steckte, plötzlich perfekt ausgeleuchtet und wohlfrisiert in Anzug und weißem Hemd die tiefen Furchen in seinem Gesicht zeigt, ist natürlich Teil eines Konzept, das sich an Rick Rubins Cash-Produktion orientiert.

Der radikale Imagewandel wird seiner Plattenfirma nicht ungelegen kommen. Aber wer mag Gabriel das vorwerfen? Einem Mann, der sich Anfang 2007 noch die Blöße gab und seine Auftritt für 1000 Euro unter einsamen Hausfrauen und provinziellen Kegelklubs verschacherte. Gunter Gabriel hat in seinem Leben oft den falschen Leuten vertraut. Diesmal traf er vermutlich die Richtigen.

[Jörg Römer]

Amazon

eventim.de

Hier Tickets für Gunter Gabriel bestellen

Links

www.gunter-gabriel.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung