CD-Tipp

Jochen Distelmeyer - "Heavy"

published: 30.09.2009

Jochen Distelmeyer - "Heavy"  (Sony BMG) Jochen Distelmeyer - "Heavy" (Sony BMG)

Wenn Jochen Distelmeyer auf seiner Myspace-Seite als einzigen musikalischen Einfluss seine ehemalige Band Blumfeld angibt, muss man das wohl als hanseatisches Understatement werten. Denn ein großer Unterschied zu den letzten Werken der Hamburger Band, die sich vor etwa zwei Jahren aufgelöst hat, lässt sich musikalisch kaum ausmachen. In seinen Texten widmet sich Distelmeyer dagegen den großen Gefühlsthemen wie Liebe, Schmerz, Verlust, Abschied und Trauer und lässt so den Verdacht aufkommen, dass der Dichter und Denker der deutschen Popmusik womöglich gerade eine schwierige Phase durchlebt.

Zwischenmenschliche Beziehungen

Sang der Blumfeld-Motor und -Steuermann auf dem letzten, recht fröhlichen Album "Verbotene Früchte" noch von skurrilen Apfelmännchen oder der "Schmetterlings Gang", arbeitet sich Distelmeyer nun an den Untiefen der zwischenmenschlichen Beziehungszustände ab. In Songs wie "Bleiben oder Gehen", der großartigen Ballade "Jenfeld Mädchen" und "Nur mit Dir" thematisieren Distelmeyers Texte so deutlich und klar wie selten sein Anliegen. Einzig die erste Single "Lass uns Liebe sein" versprüht etwas Hoffnung mit seinem poppigen Beat samt dazugehörigem Dance-Video.

Verkopfter Diskurspop?

Nach wie vor braucht Distelmeyers Musik Zeit. Ein Faktor, der schon Blumfeld von allzu schnellen Musikkonsumenten den Vorwurf des schlagerhaften einbrachte. Paradoxerweise kritisierten andere Lager an Distelmeyers Diskurspop das allzu verkopfte. Dabei wachsen die Worte von einem der besten deutsch-singenden Sprachkünstler wie Blumen im Frühling. Denn die diestelmeyersche Sprache führt trotz altbekannter Naturmetaphorik nicht zwingend in romantische Gefilde. Beispiel gefällig (aus "Hinter der Musik"): "Nach der Fahrt zur Feuertaufe mit dem harten Kern / Amoklauf und Komasaufen unterm schlechten Stern / Und die Schuld wird zum Labyrinth / Niemand ist mehr da / Gott ist nur ein Kind."

[Jörg Römer]

Amazon

eventim.de

Hier Tickets für Jochen Distelmeyer bestellen

Links

Zur Homepage

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung