SPIEGEL-Redakteur und Buchautor Dieter Bednarz wird mit weiteren Jury-Mitgliedern die Sieger bestimmen (Foto: Public Address)Wasser ist Percys (Logan Lerman) Element (Foto: 20th Century Fox)David Bowie - "A Reality Tour"  (Sony Music)Fettes Brot sind Doktor Renz, Björn Beton und König Boris (v.l. (Foto: Public Address)Sollen Schüler während des Unterrichts schneeschippen? (Foto: Public Address)Eure Plakate werden auch von MTV-Moderator Patrice Bouédibéla bewertet (Foto: Public Address)Sängerin Marit Larsen hat ihre Hit-Single "If A Song Could Get Me You" mit im Gepäck (Foto: Public Address)

Emilie Autumn im Porträt

"Ich habe dieselben Narben"

published: 15.02.2010

Musik hilft Emilie Autumn, mit ihrer Depression klar zu kommen (Foto: Public Address) Musik hilft Emilie Autumn, mit ihrer Depression klar zu kommen (Foto: Public Address)

Für die breite Öffentlichkeit ist die Geige spielende Sängerin wohl zu schräg - mit ihrer Mischung aus Industrial, Gothic-Rock und viktorianischen Klängen ist Emilie Autumn in der Szene jedoch ein Star. Besonders die elektrische Geige, die sie wie eine E-Gitarre bearbeitet, ist zum Aushängeschild der extravaganten Kalifornierin und klassisch ausgebildeten Musikerin geworden. Am 12. Februar erscheint Emilie Autumns neu aufgenommenes Album "Opheliac", ihr autobiografischer Roman "The Asylum For Wayward Victorian Girls" ist bereits erhältlich. Derzeit tourt das Ex-Band-Mitglied von Courtney Love durch Deutschland.

Live-Spektakel

Wer Emilie Autumn einmal live gesehen hat, wird die Korsett-Liebhaberin so schnell nicht wieder vergessen. Zusammen mit ihren Bloody Crumpets, einer Gruppe von Theaterspielern, Burlesque-Stars und Zirkus-Arthisten, erschafft sie ein Live-Spektakel. "Ich möchte keine Rock-Show, ich möchte ein Broadway-Musical. Ich möchte totales Entertainment", sagt sie. Dabei geht es ihr allerdings um mehr als nur Unterhaltung. Hinter den bunten Shows der Songwriterin verbirgt sich ihre eigene Lebensgeschichte. "Wir verstecken die ernste Seite hinter einer Menge Glitzer. Es wäre auch zu hart für mich, über diese Sachen zu singen, wenn ich nicht in pinkem Glitzerdress stecken würde", erzählt die 31-Jährige.

Emilie Autumn (21 Bilder)

Emilie Autumn
Emilie Autumn
Emilie Autumn
Emilie Autumn

Leben mit einer psychischen Störung

"Ich bin bipolar, das heißt ich bin manisch-depressiv", erklärt Emilie. Die Krankheit zu akzeptieren, war nicht einfach. "Es heißt, ungefähr drei von vier Manisch-Depressiven springen höchstwahrscheinlich aus dem Fenster. So schwer ist es, mit der Krankheit zu leben. Zu wissen, dass du dein gesamtes Leben Drogen nehmen musst, um am Leben zu bleiben, ist schwer zu verstehen. Ich fange gerade an, damit klarzukommen", lächelt die Sängerin.

Aufgrund eines Selbstmordversuchs wurde Emilie Autumn vor sechs Jahren in eine Nervenanstalt eingewiesen. Diese Erfahrung hat sie geprägt:

Nächste Seite

Seite: 1 | 2

Amazon

eventim.de

Hier Tickets für Emilie Autumn bestellen

Links

www.emilieautumn.com

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung