OneRepublic kommen Ende April für sieben Shows nach Deutschland (Foto: Public Address)"Germanys Next Topmodel 2010" ist für den PC, den Nintendo DS und Wii erhältlich (Sevengames)Nennt sich selbst "Precious": die 16-jährige Claireece Jones (Gabourey Sidibe)  (Foto: Prokino)Leigh Anne (Sandra Bullock) adoptiert Michael (Quinton Aaron) (Foto: Warner Bros.)Kevin Costner zeigte vor Konzertbeginn Ausschnitte aus seinen erfolgreichsten Filmen  (Foto: Public Address)"Crashkurs Vegetarisch. Superschneller Erfolg für Einsteiger" von Cornelia Schinharl  (GU)Schüler aus Wuppertal auf der Bühne (Foto: Real Fiction)

The Ettes im Porträt

Kuscheltier und Kerzen im Koffer

published: 30.03.2010

Jem Cohen, Poni Silver, Coco Hames und Johnny Coolati (v.l.) sind The Ettes (Foto: Public Address) Jem Cohen, Poni Silver, Coco Hames und Johnny Coolati (v.l.) sind The Ettes (Foto: Public Address)

Ihr Bandname ist eigentlich überholt: Sängerin Coco Hames und Schlagzeugerin Poni Silver lernten sich vor Jahren beim Jobben in einem Klamottenladen auf der Melrose Avenue in Los Angeles kennen. Erfüllt vom Geist des Punk und Rriot Grrl nannten sie sich "The Ettes", weil sie sich ironisch über die typische Verniedlichungssilbe für Frauenbands lustig machen wollten. "Heute kommt die Idee aber nicht mehr rüber, weil wir seitdem zwei Jungs in die Gruppe aufgenommen haben: Jem und Johnny", gibt Coco schmunzelnd zu.

Coco verreist nicht ohne Stofftier (Foto: Public Address)Coco verreist nicht ohne Stofftier (Foto: Public Address)

Jem Cohen fungiere als verantwortungsbewusster Musiker und ruhender Pol der Band, gleichzeitig aber als "Sklaventreiber", behauptet Coco, der niemandem Urlaub von der Musik zugestehe. Johnny Coolati dagegen gilt als lebhaft und begeisterungsfähig. Poni, laut Coco "die Leidenschaftliche" der Band, sei auch kleidungstechnisch kreativ. Die frühere Mode-Studentin sitze schon daran, die Bühnenoutfits für die nächste Tour zu schneidern.

In Deutschland treten The Ettes bereits zum wiederholten Mal auf. Es gefällt der Formation hier besonders gut, "weil die Leute hier Rock'n'Roll lieben", wie Coco sagt. "In den Staaten macht selbst die Underground-Szene Phasen durch, in denen ausschließlich Electro, Country oder Folk angesagt sind. Hier geht das Publikum immer auf Rock'n'Roll ab, egal, wie klein die Show. Und das ist toll für uns!"

Die Songwriterin kaufte sich vor lauter Begeisterung über das gar nicht zurückhaltende hanseatische Publikum in Hamburg gleich ein Matrosenshirt und aß als Katerfrühstück ein Fischbrötchen. "Hier erinnert mich alles an New York – der Hafen, die Züge und Teile der Stadt, die wie Brooklyn aussehen – echt cool. Ich fühle mich also wie zuhause!"

The Ettes (26 Bilder)

The Ettes
The Ettes
The Ettes
The Ettes



Gegen Heimweh hilft auch ihr Stofftier, das sie "Uni" getauft hat. "Uni muss immer mit. Er ist ein Pegasus, ein geflügeltes Pferd, und ich habe ihn schon, seitdem ich ein Baby war." Außerdem reist Coco nie ohne Kerzen im Koffer, die sofort ausgepackt und angezündet werden, sobald sie ein neues Hotelzimmer betritt. "Auf diese Weise machen Poni und ich uns den Raum sofort zueigen."

Jeden Tag woanders aufzuwachen, gehört für die Sängerin zur Jobbeschreibung eines Rockmusikers. Bezeichnenderweise trägt die erste Singleauskopplung des aktuellen Albums den Titel "No Home". Ähnlich rastlos klingen auch die anderen Tracks auf dem schnörkellosen Garage-Rock-Longplayer "Do You Want Power". Die CD ist in Deutschland bereits erhältlich.

The Ettes-Crown Of Age Music Video for The Ettes single "Crown Of Age" from their 2nd album "Look At Life Again Soon" out Sept 9th 08' on Take Root Records. Directed by Andrew Huang. "Crown of Age" also appears in the fil The Ettes-Crown Of Age

The Ettes - "Crown Of Age"

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.

Mehr

Saftige Süße des Sommers
So schmeckt der Salat!
Rhabarber-Muffins mit Haselnüssen

Amazon

Links

www.theettes.com

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung