Richard Ashcroft veröffentlicht im Juni sein neues Soloalbum  (Foto: Public Address)Kirk (Jay Baruchel) kann kaum glauben, dass Molly (Alice Eve) mit ihm ausgeht  (Foto: Paramount Pictures)Verbringen romantische Stunden am Strand: Ronnie (Miley Cyrus) und Will (Liam Hemsworth) (Foto: Touchstone Pictures)"Bermuda Triangle" ist für die Wii und den Nin DS erhältlich (Foto: SevenOne Intermedia)Rufus Wainwright - "The Days Are Nights: Songs for Lulu"  (Decca/Universal))"Rune Factory Frontier" ist für die Wii erhältlich (Foto: Deep Silver)"Vincent will Meer" läuft seit dem 22. April im Kino  (Plakat: Constantin)

Ellie Goulding im Porträt

Laufen mit den Fans

published: 04.05.2010

Die Sängerin Ellie Goulding ist ein Sport-Ass (Foto: Public Address) Die Sängerin Ellie Goulding ist ein Sport-Ass (Foto: Public Address)

"Ich finde es fast schade, dass ich musikalisch zu erfolg-reich bin, um mehr Zeit für meinen Sport zu haben", sagt der britische Shootingstar Ellie Goulding. Die Sängerin, die mit ihrem Electro-Pop-Titel "Starry Eyed" zurzeit die Charts stürmt, geht nämlich nicht nur jeden Tag ins Fitness-Studio, sie ist auch passionierte Läuferin. "Ich laufe schon seit Jahren und bin inzwischen ziemlich schnell. Ich lege ungefähr 10 Kilometer in der Stunde zurück."

Weil sie und ihr Album "Lights" im Moment so gefragt sind, kann die Blondine nicht so viel laufen, wie sie gerne würde. Um ihre Freizeit optimal zu nutzen und dabei den Kontakt zu ihren Anhängern nicht zu verlieren, ist sie auf eine ungewöhnliche Idee gekommen: Sie lädt Fans ein, mit ihr zusammen trainieren zu gehen. "Allerdings sollten die Leute einige Erfahrung mitbringen – schließlich will ich niemanden abhängen müssen", erklärt die 23–Jährige. Wer mit Ellie laufen will, kann sich online bewerben.

Ellie Goulding - Starry Eyed 'Anything Could Happen' Buy the single now at iTunes - http://ell.li/KHKqWF Ellie's new video for 'Starry Eyed'. The single will be released on 22 February, followed by her debut album 'Lights' on 1 Ellie Goulding - Starry Eyed

Ellie Goulding - "Starry Eyed"


Anders als die meisten Ausdauersportler ist die Multi-Instrumentalistin kein Fan von Kohlenhydraten. "Ich esse eigentlich nur Fleisch und Salatkram. Das stellt mich im Vereinigten Königreich oft vor ein Problem. In Deutschland gibt es dagegen mehr Auswahl für Leute wie mich, die kein Brot essen", erzählt Ellie, als sie sich für ein Konzert in Berlin aufhält. "Ich liebe es hier – es ist super!" Ein zusätzliches Plus sei, dass in der Bundesrepublik überall Kräutertees angeboten würden.

Ellie, die nach zwei Jahren ihr Studium in Kent abbrach, hat sich zwar ganz dem elektronischen Pop verschrieben – das Songwriting besorgt sie jedoch traditionell auf der Gitarre. "Mit der Gitarre fängt immer alles an", lacht sie. Das Komponieren versteht sie als langen, mühsamen Prozess – nichts, was sie im Handumdrehen erledigt. "Es kann mitten in der Nacht stattfinden oder auch am helllichten Nachmittag. Vielleicht habe ich ein Stück einer Melodie im Kopf oder eine Textzeile. Und dann geht es los!" Der Erste, dem sie die neuen Stücke dann vorspielt, ist ihr Produzent Starsmith. Er poliert sie, bis sie den richtigen Schliff für Dancefloor und Charts haben.

Ellie Goulding (11 Bilder)

Ellie Goulding
Ellie Goulding
Ellie Goulding
Ellie Goulding


In England beeindruckten ihre Lieder nicht nur die Plattenkäufer, sondern auch die Kritiker: In diesem Jahr gewann sie den Brits Critics’ Choice Award als vielversprechendste Newcomerin. In Deutschland startet sie am 14. Mai mit der Veröffentlichung des Longplayers "Lights" durch. Übrigens: Die ideale Situation, um ihre Musik zu hören, kann Ellie eindeutig benennen: "Natürlich draußen beim Laufen!"

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.

Mehr

Rhabarber-Muffins mit Haselnüssen
Gegrillter grüner Spargel mit Halloumi
Kein Double für die Bayern

Amazon

Links

elliegoulding.co.uk

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung