CD-Tipp

30 Seconds To Mars - "This is War"

published: 12.12.2010

Jared Leto ist Frontmann von 30 Seconds To Mars und erfolgreicher Schauspieler (Foto: Public Address) Jared Leto ist Frontmann von 30 Seconds To Mars und erfolgreicher Schauspieler (Foto: Public Address)

Irgendwo zwischen Emo- und Progrock stellte sich mit "This Is War" Ende 2009 das dritte Studioalbum der amerikanischen Band 30 Seconds Of Mars dar. Deren Sänger Jared Leto ist so sehr damit beschäftigt, seine Karriere als Schauspieler und Musiker strikt getrennt zu halten, dass er damit fast schon die gegenteilige Wirkung erzielt. Insgesamt deutlich poplastiger als der über eine Million mal verkaufte Vorgänger "A Beautiful Lie" und mit starkem elektronischen Einfluss, ist es sicherlich nicht die stärkste Platte der Band geworden, weiß aber durchaus zu gefallen.
Nun veröffentlicht die Band eine Deluxe-Edition, die neben einer Menge Videos mit Behind-The-Scenes Charakter auch endlich die Kanye-West-Version von "Hurricane" nachreicht, die schon in der Original-Version zu den stärksten Liedern der Platte gehörte und nun noch deutlich an Qualität zulegt. Einen gelungenen Bonus bilden die beiden Live-Coverversionen "Bad Romance" (Lady Gaga) und "Stronger" (Kanye West), die noch einmal die eigentliche Stärke Jared Letos unterstreichen, nämlich seine melodische Stimme. Diese geht auf "This is War" manchmal im Klanggewitter der Instrumente unter.

Fans der Band, die "This Is War" nicht sowieso schon besitzen, können bei der Deluxe-Edition ohne Weiteres zugreifen, gerade weil die Extras hörenswert sind. Für alle anderen bleibt es wie so oft eine Frage des Geschmacks. Vor allem deswegen, weil die Platte trotz aller Experimentierfreude und qualitativ gutem Sound recht massentauglich und ein wenig austauschbar geworden ist.

[Bastian Köstens]

Amazon

Links

Deutsche Homepage der Band

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung