Max Raabe kennt man auch im Ausland: 2005 trat der Sänger bei der Hochzeit von Marilyn Manson und Dita Von Teese auf (Foto: Public Address)Bruno Mars ist siebenmal für den Grammy nominiert wurden (Foto: Public Address)Verlosung beendet! (Warner Bros)Der 17 Jahre alte Hubert Minel begreift seine Mutter nicht und verspürt einen ungeheuren Hass auf sie (Foto: Kool Film)Selbst beim Essen herrscht bei den von Sierings (Edgar Selge und Jeanette Hain) auf Gut Poll eine eisige Atmosphäre  (Foto: Piffl)Die US-amerikanische Rockband The Strokes wurde 1998 in New York gegründet  (Foto: Sony Music)Im Film die dicksten Freunde:  Nick (links) und Ronny (rechts) bei einem Eishockey-Spiel (Foto: Universal Studios)

Musiker

30 Jahre Heinz Rudolf Kunze

published: 08.02.2011

Missverständniss: Heinz Rudolf Kunze ist kein "Oberlehrer" - aber weiß viel (Foto: Public Address) Missverständniss: Heinz Rudolf Kunze ist kein "Oberlehrer" - aber weiß viel (Foto: Public Address)

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte Heinz Rudolf Kunze am 9. November 1980 auf einem Würzburger Nachwuchsfestival. Aber Kunze ist ein seriöser Künstler, deswegen lässt er einen Amateurauftritt als Karrierestart nicht gelten: "Im Januar 1981 habe ich meinen ersten Schallplattenvertrag unterschrieben – seitdem bin ich Profi!" Also seit 30 Jahren und immer mit Plattenvertrag – erst bei der WEA, nun bei der Ariola. 33 Alben und 17 Singles kann Kunze bislang auf sein Künstlerkonto buchen, zwölf Millionen Menschen haben ihn in den 30 Jahren live gesehen.

Tausendsassa

"Die Gunst der Stunde" heißt das aktuelle Album von Heinz Rudolf Kunze. Es enterte die Charts auf Platz acht (Ariola/Sony Music)"Die Gunst der Stunde" heißt das aktuelle Album von Heinz Rudolf Kunze. Es enterte die Charts auf Platz acht (Ariola/Sony Music)

Und das sind nur die Karrieredaten des Musikers Heinz Rudolf Kunze. Denn es gibt auch den Lyriker, Essayisten, Schauspieler, Musical-Übersetzer, Hochschuldozenten und Musikjournalisten HRK. Der Lyriker und Essayist hat in den 30 Jahren rund 4000 Texte in 13 Büchern veröffentlicht, der Schauspieler trat zuletzt an der Seite von Jan Vedder im "Großstadtrevier" auf. Die deutschen Versionen der Musicals "Les Miserables", "Miss Saigon" sowie "Joseph und seine Brüder" stammen aus seiner Feder – im Sommer 2011 werden seine Shakespeare-Bearbeitungen "Der Sturm" und "Ein Sommernachtstraum" in Hannover aufgeführt. Der Musikjournalist Kunze interviewte im Jahre 1995 seinen amerikanischen Kollegen Neil Young für den Musikexpress. Eine Begegnung, die ihm wichtig war, denn Kunze ist in allererster Linie Musikfan: von Pete Townsend, Ray Davies, David Bowie, aber auch Mario Adorf und Hildegard Knef, für die er Lieder schrieb.

Die Gunst der Stunde

Derzeit ist Kunze in seiner Hauptrolle unterwegs: Als Singer/Songwriter mit neuem Album ("Die Gunst der Stunde"), Single ("Hunderttausend Rosen") und vom 19. März bis 14. April mit seiner seit 30 Jahren "Verstärkung" genannten Band auf Tournee durch 16 Städte. "Das Album meines Lebens" sagt er über "Die Gunst der Stunde". Die 13 Songs - das hört man ihnen an - sind auch die Bestandsaufnahme eines glücklichen Mannes. Heinz Rudolf Kunze ist frisch verheiratet,

Nächste Seite

Seite: 1 | 2

Amazon

Links

www.heinzrudolfkunze.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung