CD-Tipp

Helgi Jonsson - "Big Spring"

published: 12.09.2011

Helgi Jonsson ist zurück mit neuem Album  (Cover: Finest Gramophone/Indigo) Helgi Jonsson ist zurück mit neuem Album (Cover: Finest Gramophone/Indigo)

Der Singer/Songwriter-Markt ist groß und wahrlich mehr als überlaufen. Trotzdem hat der Isländer Helgi Jonsson einen Weg gefunden zu beweisen, dass in dieser Kategorie mehr geht als Akustikgitarre und dramatisch geschwollene Liebeslieder.

Sang der Komponist und Multiinstrumentalist - er spielt wenigstens sieben Instrumente - 2009 auf seinem Album "For The Rest Of My Childhood" noch liebevoll über fallende Herbstblätter und kahle Äste, so ist er nun zurück mit seinem aktuellen Album "Big Spring". Nach seiner Aussage handeln die Lieder vor allem von Spannung und Energie und deren Freisetzung.

Die zwölf neuen Tracks sind in der Tat ungemein kraftvoll. Jonsson kombiniert zu seiner oft zerbrechlich klingenden Stimme schlichten Akustikgitarre-Sound mit tiefen Posaunen und der einen oder anderen E-Gitarre. Die facettenreichen Soundarrangements unterstreichen die Spannweite der Gefühle auf dem Album, die von vollkommenem Glück bis hin zu tiefer Verzweiflung reicht.

Careful People An acoustic mobile home performance of the duet "Careful People" that Helgi Jonsson and Tina Dico wrote together for his new album "Big Spring". Careful People

Helgi Jonsson - "Careful People "


Der in Reykjavik geborene Jonsson hat bereits mit Musikern wie Damien Rice, Tom Jones und Philipp Poisel zusammengearbeitet. Auch für sein viertes Album hat sich der 32-Jährige Unterstützung geholt. Die dänische Singer/Songwriterin Tina Dico trug laut Jonsson viel zum Album bei. So ist sie als seine Duettpartnerin auf dem Song "Careful People" zu hören, den die beiden auch zusammen geschrieben haben. Zusätzlich wirkte sie an Texten zu drei weiteren Songs auf der CD mit.

Tourdaten:

18.10.2011 Dresden/Societätstheater
19.10.2011 Erlangen/E-Werk
20.10.2011 München/59to1
26.10.2011 Heidelberg/Enjoy Jazz Festival @ Karlstorbahnhof
27.10.2011 Wiesbaden/Schlachthof
28.10.2011 Köln/Studio 672
29.10.2011 Münster/Gleis 22
31.10.2011 Hamburg/Molotow
01.11.2011 Berlin/Roter Salon

[Elena Navarro Ramil ]

Amazon

Links

Offizielle Homepage von Helgi Jonsson

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung