CD-Tipp

Samy Deluxe - "SchwarzWeiss"

published: 11.08.2011

Der Hamburger Rapper Samy Deluxe startet mit seinem neuen Album durch (Foto: Public Address) Der Hamburger Rapper Samy Deluxe startet mit seinem neuen Album durch (Foto: Public Address)

Samy Sorge, besser bekannt als Samy Deluxe, ist schon lange dabei. Bereits seit 15 Jahren ist der Deutsch-Sudanese fester Bestandteil der hiesigen HipHop-Szene. Er war bereits als Plattenboss, Verlagschef, Manager, Aids-Botschafter, Workshop-Dozent und vieles mehr tätig. Wenn man bereits so lange dabei ist, ist eines am wichtigsten: Glaubwürdigkeit. Sonst hagelt es Kritik. Die schlug dem guten Samy Deluxe nach seiner letzten Platte "Dis wo ich herkomm" ordentlich ins Gesicht. Doch der in Hamburg-Eimsbüttel geborenen Rapper ließ sich davon nicht abschrecken. Jetzt erscheint sein viertes Album "SchwarzWeiss". Und wurde an seiner letzten Platte noch kritisiert, dass er sich musikalisch zu weit von seinen Wurzeln im Rap und HipHop wegbewegt habe, so sollen die Kritiker dieses Mal diesbezüglich nichts zu meckern haben.

Poesie Album Video Teaser 2 Die Spannung steigt ... hier der 2te Teaser zu "Poesie Album" ... Videopremiere am 15.07.2011 auf www.samy-deluxe.de !!! Album Countdown bei itunes: http://bit.ly/countdownalbum Album Preorder b Poesie Album  Video Teaser 2

Samy Deluxe - "Poesie Album Video Teaser"


"RapGenie"

Samy Deluxe  - "SchwarzWeiss" (EMI Music)Samy Deluxe - "SchwarzWeiss" (EMI Music)

"Heute gehört deutscher Rap in den Müll, offiziell, prinzipiell, generell", rappt Samy Deluxe in "Hände Hoch" über aggressive Beats. Und betont mit Songs wie diesem oder dem Track "RapGenie" klar, dass er der einzig Wahre ist, der Retter des HipHops. Selbstverherrlichung war immer schon ein präsenter Aspekt in der Rap-Welt, so auch in Samy Sorges Musik.

"Poesiealbum"

Doch Samy zeigt auch seine andere Seite. Manche Lieder, so "Eines Tages" oder "Poesie Album" sind geradezu intime Reporte aus dem Leben des Rappers. Er rappt und singt über Selbsterkenntnis, Selbstzweifel, Selbstvorwürfe, über seinen Sohn. Es geht um Geschichten, die sein Leben ausmachen. Der 33-Jährige verarbeitet persönliche Versäumnisse und Fehltritte ("Doppelt VIP","Vater im Himmel"), die er als solche erst spät in Form aufkommender Schuldgefühle erkennt. Es gehört einiges an Offenheit dazu, dies vor Publikum zu tun, und einiges an Talent, die Worte dabei so gekonnt aneinander zu reihen. Besonders überzeugt Mr Deluxe im Duett mit Max Herre. Dort sucht er in Zeiten permanenter Überforderung und digitaler Ablenkung einen Weg "Zurück Zu Wir".

Fazit: Der Wechsel zwischen harten Beats, hartem Rap und den ambitionierten Liedern für seine Generation auf seinem neuen Album ist ein Spiel mit der Glaubwürdigkeit. Hoffentlich verliert er es nicht.

[Elena Navarro Ramil ]

Links

Offizielle Homepage von Samy Deluxe

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung