Otto Waalkes im Interview (Foto: Public Address)Dominique Horwitz im Interview  (Foto: Public Address)Joachim Witt im Interview (Foto: Public Address)Björk im Interview (Foto: Public Address)Wyclef Jean im Interview (Foto: Public Address)Lilo Wanders im Interview (Foto: Public Address)Aus ihrem Hamburger Hotelzimmer kann k.d. lang direkt auf die Alster schauen (Foto: Public Address)

Marc Almond im Interview

Schlechter Geschmack

published: 26.02.2001

Marc Almond im Interview (Foto: Public Address) Marc Almond im Interview (Foto: Public Address)

20 Jahre nach seinem großen Hit “Tainted Love” setzt Marc Almond wieder an zum Sprung in die Charts. Der Ex-Soft-Cell-Sänger hat gemeinsam mit dem Berliner Duo Rosenstolz den Titel “Total Eclipse” des schon fast vergessenen Countertenors Klaus Nomi neu eingespielt. Am Abend der deutschen Vorausscheidung des Grand Prix werden die Drei ihren Titel zum ersten Mal vorstellen - während der TED-Pause und damit natürlich außerhalb der Konkurrenz des Schlagerwettbewerbes.
Ins grelle Ambiente des Grand Prix werden Almond und Rosenstolz sich wohl organisch einfügen. Die Wetten stehen gut, dass ihr schriller Ohrwurm so manchen Moshammer an Kitsch und Camp überbietet. Leider können die Zuschauer das kuriose Trio nicht nach Kopenhagen schicken – wohl aber an die Spitze der deutschen Singlecharts!

Was verbindest du mit Deutschland?
Marc Almond: “Deutschland ist eines der Länder, die mich immer nett behandelt haben. Ich freue mich immer, wenn ich hierher komme. Ich kann mich noch erinnern, wie Berlin aussah, als ich zum ersten Mal dort war. Da war es eine völlig andere Stadt. Damals fühlte ich mich an Irland erinnert - es lag dieselbe seltsame Spannung in der Luft. Heute ist das einer positiven Erregung gewichen.”

Was an der Musik von Rosenstolz hat dich angesprochen?
“Sie ist leidenschaftlich, theatralisch und glamourös. Das versteht man auch, wenn man kein Deutsch spricht.”

Wie hat sich die Zusammenarbeit ergeben?
“Man gab mir die letzte Rosenstolz-CD mit dem Hinweis, diese Band habe Interesse, mit mir einen Song aufzunehmen. Daraufhin habe mir ihre Musik angehört und war hellauf begeistert. Mir gefiel ihr gesamter Stil. Wir nahmen Kontakt auf und so kam die Sache ins Rollen. Nicht sehr spektakulär, nicht? Ich könnte mir auch eine wilde Geschichte aus den Fingern saugen. Aber das ist die Wahrheit.”

Was bedeutet der Song “Total Eclipse” für Dich? Nur Wenige erinnern sich noch an das Original von Klaus Nomi, dem deutschen Countertenor, der 1983 an AIDS starb.
“Ich war mit dem Titel sehr vertraut. Klaus Nomi und ich waren befreundet. Zu Beginn der 80-er Jahre haben wir uns oft in New York getroffen.”

Warum habt ihr die Premiere eurer gemeinsamen Single ausgerechnet auf die Vorausscheidung des Grand Prix gelegt?

Nächste Seite

Seite: 1 | 2

Amazon

Links

http://www.marcalmond.co.uk

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung