Verlosung beendet! (Plakat: Constantin Film)"Heroes of Ruin" ist für den Nintendo DS und 3DS erhältlich (Foto: Nintendo)Suzy (Kara Hayward) und Sam (Jared Gilman) sind auf der Flucht vor den Erwachsenen (Foto: Tobis)Howie D. tourt mit den Backstreet Boys um die Welt und veröffentlicht sein Solo-Album "Back To Me" (Foto: Public Address)Verlosung beendet! (Plakat: Sony Pictures Germany)"Mario Tennis Open" ist für Nintendo 3DS erhältlich (Foto: Nintendo)Verlosung beendet! (Foto: Universum Film)

Mark Forster im Porträt

Nackte Texte

published: 29.05.2012

Brille, Bart und Mütze sind die Markenzeichen von Mark Forster, der mit seinem Debütalbum "Karton" durchstarten will (Foto: Public Address)Brille, Bart und Mütze sind die Markenzeichen von Mark Forster, der mit seinem Debütalbum "Karton" durchstarten will (Foto: Public Address)

Mark Forster versteckt sich nicht hinter einem Pseudonym oder Künstlernamen. Auch wenn es bereits andere bekannte Mark/c Forsters wie den britischen Timemanagement-Autoren oder den deutschen Filmregisseur gibt, macht der Newcomer sich keine Sorgen, verwechselt zu werden. Mütze, Brille, Bart, das sind die Markenzeichen des Musikers Mark Forster. Er kommt aus einem kleinen Ort im Nordpfälzer Bergland. Jetzt teilt er sich im Studio in Berlin Kreuzberg eine Kaffeemaschine mit Peter Fox und Seeed.

Der 27-Jährige Singer/Songwriter will mit deutschen Texten und seinem Debütalbum "Karton" solo durchstarten. Die Zeiten seiner Schulband Geropoco ("Gediegene-Rock/Pop-Combo"), die er mit 15 Jahren gründete, sind eindeutig vorbei. Mark Forster entschied sich gegen die Musik als Hobby und für ein Dasein als Vollzeit-Musiker. Für die Karriere schmiss er auch sein Jura-Studium und kehrte einem soliden Anwalts-Job den Rücken. Heute genießt er es vor allem, allein über seine Musik zu bestimmen und eigenverantwortlich am Album zu arbeiten. Er entschied sich auch bewusst gegen englische Lyrics. "Bei deutschen Texten bin ich nackt und dadurch kritischer. Ich verstecke mich nicht hinter englischen Phrasen, sondern mache ehrliche Musik", erklärt der Musiker. Das sei nur in seiner Muttersprache möglich.

Mark Forster - Auf dem Weg Das Album "Karton" jetzt bei iTunes downloaden: http://www.itunes.de/markforster Seht hier das offizielle Video zur Mark Forster's Debütsingle "Auf dem Weg" Das Album "Karton" ab sofort erhältlich. Mark Forster - Auf dem Weg

Mark Forster - "Auf dem Weg"


Geprägt vom deutschen HipHop

Seine Liebe zu deutschen Texten entdeckte der Sänger bereits früh. Als Jugendlicher wurde er musikalisch mit deutschen Acts wie Freundeskreis, Massive Töne und Beginner groß. Aus dieser Phase schaffte es der Hit "Sie ist weg" von den Fantastischen Vier als Coverversion auf das neue Album. Der Newcomer rappt allerdings nicht, sondern verleiht dem Fanta-4-Hit mit neuer Melodie und neuem Rhythmus seinen eigenen Stil. Als Lieblingssongs enttarnt der Wahlberliner erstens den Opener "Auf dem Weg" und zweitens "Froh Sein", der innerhalb einer Nacht aus einer Rotweinlaune entstanden ist. Darin singt der Songwriter über eine vergangene Liebe - wie auch bei "Karton", dem ersten Song, den er für das Album schrieb.

"Karton" als Erinnerungskiste

Der gleichnamige Albumtitel bedeutet für Mark Forster mehr als eine labile Pappaufbewahrung. Für ihn bezeichnet der Name eine Kiste, in die er alles packt, was er erlebt hat. In die Kiste kommen Erinnerungen von seinem Pilgerdasein auf dem spanischen Jakobsweg, der ihn zum Song "Auf dem Weg" inspirierte, oder Lieder, die er aus Liebe schrieb. "Diese Liedkompositionen waren allerdings nicht immer von Erfolg gekrönt", erzählt Forster schmunzelnd. Romanzen vergingen, doch der Song blieb. Um welche Tracks es sich handelt, behält der Musiker lieber für sich. Er schlägt dem Hörer vor, es selbst herauszufinden.

[Laura Treskatis]

Amazon

Links

MarkForster.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung