ZDF-„nachtstudio“-Moderator Volker Panzer lädt zum Talk über die Generation der heutigen Jugend (Foto: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Panzer#mediaviewer/File:Volker_Panzer_2009_Zedler-Medaille_Senckenberg.jpg" target="_blank">Volker Panzer 2009</a> von <a href="http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Elya" target="_blank">Elya</a> lizensiert durch <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/" target="_blank">CC BY-SA 3.0</a>)Jim Matheos von Fates Warning (Foto: Public Address)"OST - Harry Potter und der Feuerkelch" (Foto: Warner)Gewalt an Schulen – das fängt mit Prügeleien und Abziehen an und kann im schlimmsten Fall tödlich enden (Foto: Public Address)Schulmüde oder Leistungsorientiert – An der deutschen Jugend scheiden sich die Geister (Foto: Public Address)Stellenanzeigen scheinen oft ziemlich undurchsichtig (Foto: <a href="https://www.flickr.com/photos/dirkvorderstrasse/14512307210/in/photolist-o7pnkh-hyLFgR-hyLFGk-hyKM5C-6bmFZQ-ooT6uu-siwNdT-vcaj2M-jzmZV" target="_blank">Stellenanzeige</a> von <a href="https://www.flickr.com/photos/dirkvorderstrasse/" target="_blank">dirkvorderstrasse</a> lizensiert durch <a href="https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank">CC BY 2.0</a>)Ständiges Haarewaschen kann trockene Haut weiter reizen (Foto: Public Address)

CD-Tipp

Dire Straits - "Private Investigations"

published: 21.11.2005

Dire Straits - "Private Investigations" (Foto: Mercury) Dire Straits - "Private Investigations" (Foto: Mercury)

Die großartigen Dire Straits und ihr damaliger Bandleader, Sänger und Gitarrist Mark Knopfler, haben ein weiteres Best-Of-Album herausgebracht: "Private Investigations". Das Doppelalbum hält viele Klassiker bereit: Mit von der Partie ist der erste Dire-Straits-Hit "Sultans Of Swing", das wundervolle "Romeo and Juliet" ihres 1980 erschienenen dritten Albums, das von Knopfler in Zusammenarbeit mit Sting geschriebene "Money For Nothing" mit seinem frechen Gitarrenmuster oder das dahingleitende Meisterwerk "Brothers In Arms" des gleichnamigen Albums von 1985. Auch das peppige "Walk Of Life" hat ein Plätzchen auf der Best-Of-Scheibe ergattert.

Das Album-Cover präsentiert das Instrument, welches die Band beherrscht: die Gitarre, die am blauen Himmel mit weißen Wolken schwebt. Wie begeisterte Fans wissen, sind die typischen Gitarrenklänge der Dire Straits unverkennbar, ziehen sich großartig durch die Stücke, die selten weniger als fünf oder sechs Minuten dauern. Dabei können auch mal country- oder bluesähnliche Elemente mit einspielen, zum Beispiel im peppigen "Why Aye Man". Den weichen Song "All The Roadrunning" singt Knopfler im Duett mit Emmylou Harris und gibt hier eine Vorschau für sein in 2006 erwartetes Album mit der Sängerin. Auffällig ist, dass sich die bekanntesten Songs auf der ersten Scheibe des Doppelalbums sammeln. Die zweite bietet nicht weniger gute Musik, aber eher die geruhsamen Stücke der großen 80er-Jahre-Band.

Insgesamt ist eine Dire-Straits-/Mark-Knopfler-Platte eine runde Sache; als Liebhaber hat man aber eh schon alle Stücke. Wer sich weniger gut mit der Band auskennt, ist dagegen gut beraten, sich das Album zuzulegen, da man hier alle großen Werke auf einmal kennen lernt. Im Dire-Straits-Repertoire gibt es allerdings schon einige Best-Of-Zusammenstellungen ähnlicher Art, so zum Beispiel deren letzte Platte: "Sultans Of Swing: The Very Best Of Dire Straits". Hier lohnt ein Tracklist- und Preisvergleich.

[Nora Erlenbach]

Amazon

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung