Recherche im Gefängnis: Henry (Taye Diggs, links unten) ist schockiert über die Zustände  (Foto: Kinowelt)"R&Besk“ nennt Muhabbet seine Fusion aus orientalischer und westlicher Musik (Foto: Public Address)Deluxe Records – “Let´s Go”  (EMI)Nickelback – „All The Right Reasons“  (Roadrunner Records)„Born To Run 30th Anniversary Edition” (Foto: Sony BMG)The Who - "Quadrophenia & Tommy, Live" (Foto: Warner Music Vision)Elvis wies ihm den Weg nach Hamburg: Eric Burdon (Foto: Public Address)

CD-Tipp

Eminem - "Curtain Call - The Hits"

published: 07.12.2005

Eminem - "Curtain Call - The Hits" (Foto: Interscope) Eminem - "Curtain Call - The Hits" (Foto: Interscope)

Der Titel „Curtain Call“ dieser Greatest-Hits-Sammlung schürt die Gerüchte, Eminem ziehe sich aus dem Geschäft zurück. Nach dem letzten großartigen Album „The Eminem Show“ gab es schließlich schon die mäßige Zugabe „Encore“, eine Krankheitsmeldung wegen „Erschöpfung“ und einen Klinikaufenthalt wegen Medikamentenabhängigkeit. Nun heißt die neue Single auch noch "When I'm Gone" – und die HipHop-Szene spricht schon von Eminems Vermächtnis.

Insgesamt drei neue Tracks machen diese Sammlung auch für Fans interessant, wenngleich es nicht zu ignorieren ist, dass Ems künstlerische Leistungskurve schon länger eine Tendenz nach unten aufweist. Auf „Fack“ werden wir noch einmal Zeuge des infantilen Shady-Styles und wohnen multiplen Orgasmen des Meisters bei. Das nichtssagende „Shake That“ featured Nate Dogg. Zusätzlich gibt es die Live-Version von „Stan“ mit Elton John. Ganz nett, das alles, aber der Geniestreich ist die neue Single.

„When I’m Gone“ ist ein an Tochter Hailie und wohl auch die Fans gerichteter Abschied, eine Aufforderung, in der Zeit ohne ihn nicht traurig zu sein: „And When I’m Gone Just Carry On, Don’t Moan, Rejoice Every Time You Hear The Sound Of My Voice, Just Know That I´m Looking Down On You Smiling…”. Der Song, der Ems Zerrissenheit zwischen Vaterverantwortung und Superstardasein thematisiert, enthält neben einer Selbstmord-Fantasie einen Heile-Welt-Traum, in der er mit seiner Ex-Frau Kim, Tochter Hailie und einem weiteren Kind eine wiedervereinigte "Happy Family" ist.

Nicht einmal im Vergleich mit den großen Eminem-Stücken „Stan“ und „Lose Yourself“ fällt der neue Titel ab. Auch wenn das letzte Album angesichts seiner mangelnden Originalität auf dieser Greatest-Hits-Compilation überproportional vertreten ist, hat der Platz glücklicherweise noch für frühe Tracks wie „My Name Is“, “The Real Slim Shady“ und „The Way I Am“ gereicht. "Curtain Call" ist außer als Standard-CD auch in einer Deluxe-Edition erhältlich. Diese umfasst auf der Bonus-Scheibe "Stan's Mixtape" sieben seltene Tracks mit Gästen wie Jay-Z, Notorious B.I.G. und den alten Kumpel von D12.

Wenn mit "Curtain Call" wirklich der letzte Vorhang für Marshall Mathers fallen sollte, wäre das für die Musikwelt ein ausgesprochen schwerer Verlust. Man hätte sich mindestens ein komplett neu geschriebenes Album als angemessen furiosen Abgang des Mannes aus Detroit gewünscht, der Rap für den weißen Mainstream kaufbar und als populäre Kunstform respektabel machte. Hoffen wir, dass Em die durch seine Europa-Tour-Absage gewonnene Zeit für die Entgiftung von Körper und Geist genutzt hat, wieder Kraft tankt und im nächsten Jahr ein neues Kapitel seiner Geschichte aufschlägt. Die Ära eins ist mit dieser Best-Of jedenfalls abgeschlossen.

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.

Mehr

Heiße Ingwer-Orange
Wasabi-Kartoffelsuppe mit Krabben
Bircher-Müsli

Amazon

EminemMusic
YouTube

EminemMusic (97 Videos)

Marshall Bruce Mathers III, better known by his stage name Eminem (stylized as EMIN?M) and by his alter ego Slim Shady, is an American rapper, record producer, songwriter and actor. Eminem, along with his solo career, is a member of his group D12, and also one half of the hip hop duo Bad Meets Evil, with Royce da 5'9". Eminem is one of the best-selling artists in the world and is the best-selling artist of the 2000s.

251.304.254 Aufrufe

1.134.928 Abonnenten

27.831 Kommentare

Eminem - Campaign Speech (© EminemMusic)

Eminem - Campaign Speech

11.014.315 Aufrufe

19.10.2016

Southpaw X Soundtrack (© EminemMusic)

Southpaw X Soundtrack

73.049 Aufrufe

27.10.2015

PRhyme ft. Logic "Mode" Lyric Video (© EminemMusic)

PRhyme ft. Logic "Mode" Lyric Video

79.652 Aufrufe

16.10.2015

Straight Outta Compton N.W.A's Impact (© EminemMusic)

Straight Outta Compton N.W.A's Impact

92.470 Aufrufe

13.08.2015

The Southpaw Sessions - Full Interview (© EminemMusic)

The Southpaw Sessions - Full Interview

72.549 Aufrufe

31.07.2015

The Southpaw Sessions - Clip 2 (© EminemMusic)

The Southpaw Sessions - Clip 2

11.746 Aufrufe

30.07.2015

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung