Kelly Clarkson – „Breakaway“  (Sony BMG)Kate Hudson spielt die Hauptrolle in "Der verbotene Schlüssel"  (Foto: Public Address)Heather Nova – „Redbird“ (Foto: Sony BMG)Basement Jaxx - "The Singles"  (Foto: Edel Records)Foo Fighters - "In Your Honor"  (Foto: Sony BMG)Zurück in den Schlagzeilen - Daniel Küblböck (Foto: Public Address)Schandmaul (Foto: Public Address)

CD-Tipp

EL*KE - "Wilder Westen"

published: 20.08.2005

EL*KE – „Wilder Westen"  (Foto: Sony BMG) EL*KE – „Wilder Westen" (Foto: Sony BMG)

"Hubi" und "Mücke" klingt harmlos und so gar nicht nach dem wilden Westen. Doch hinter den geradezu niedlichen Spitznamen verbergen sich Sänger Peter Bolmer, Martin "Mücke" Krüssel und Hubert "Hubi" Deters, allesamt Mitglieder der Deutsch-Rock-Newcomer EL*KE. Auch das klingt nicht gerade nach Revolverhelden und Whisky-triefenden Saloons, doch das Debüt der Drei feuert mit jedem Takt dreckige Drum- und Gitarren-Salven direkt in die Menge der Rockfans. Würden die Wahlberliner mit Wurzeln im friedlichen Emsland nicht deutsch singen, glatt würde man dem Trio seine Western-Nummer abnehmen.

Doch mit Country-Mucke hat die Band nun wirklich nichts am vermeintlichen (Cowboy)Hut. Hinter EL*KE steckt grundehrlicher, melodischer Gitarrenrock im Stil der Foo Fighters, Queens Of The Stone Ages und den Sportfreunden Stiller. Die Stimme von Peter Bolmer kommt dabei im Titelsong so dreckig wie die Unterhose von John Wayne nach 30 Tagen Prärie daher. Gerne erzählt der Sänger in seinen Texten von schönen Frauen, Sehnsucht ("komm Baby") oder dem schnöden Arbeits-Alltag ("Ich male es dir auf"). Auch wenn das albern gerollte "r" in der Singleauskopplung "Dach" an Rammstein und Kameraden erinnert, der Song sowie das gesamte Album bieten großartig rockende Musik. Im Titelsong "Wilder Westen" richtet die Gitarre von "Mücke" Krüssel ein akustisches Kettensägenmassaker an, wie es die Chef-Poser von The Darkness oder Mötley Crüe auch nicht besser hinkriegen würden. Dass es im Wilden Westen am Lagerfeuer auch mal gemütlich-besinnlich wird, zeigen Songs wie "Bring mich ans Meer" oder "Träume".

[Jörg]

Amazon

Links

www.alleselke.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung