Bo Flower mag keine Klingeltöne  (Foto: Public Address)Ella Fitzgerald - "Live At Montreux" (Foto: Eagle Records)Kate Hudson spielt in ′Der verbotene Schlüssel′ mit (Foto: Public Address)Nile Rodgers & Chic - "Live At Montreux" (Foto: Eagle Rock)Spielen 2005 in Wacken: Oomph!  (Foto: Public Address)Basement Jaxx - "The Singles"  (Foto: Edel)Mark Owen (Foto: Public Address)

CD-Tipp

Alev - "We Live In Paradise"

published: 02.08.2005

Alev – "We Live In Paradise"  (Foto: s.a.d. music) Alev – "We Live In Paradise" (Foto: s.a.d. music)

Junge Bands, denen nicht permanent eine Finanzspritze eines Major-Labels verabreicht wird, haben es heutzutage bekanntlich nicht leicht. Wenn es eine solche Band trotzdem schafft, ihre in Eigenregie produzierten Demos zu Tausenden zu verkaufen und zudem eine erstaunliche Live-Präsenz an den Tag legt, darf schon mal etwas genauer hingehört werden. Augen und Ohren auf für die neue Hoffnung am deutschen Rockhimmel: Alev. War die Münchner Combo bislang lediglich ein Geheimtipp, dürfte sich dieser Status spätestens mit Veröffentlichung ihres Debütalbums geändert haben.

Beherrscht von mächtigen Gitarrenriffs und der schönen Stimme von Sängerin und Namensgeberin Alev Lenz ist "We Live In Paradise" nämlich genau der Longplayer, den die Fans von der heimlichen Sensation dieser Festivalsaison erwartet hatten. Alev machen kompromisslosen Rock, der erfrischend ehrlich klingt und glücklicherweise nicht auf Klischees aufbaut. Titel wie "Just Because" sind gern gesehene Brecher, die ohne Rücksicht auf Verluste nach vorn gehen und das enorme Live-Potenzial dieser Band durchscheinen lassen. Doch die fünf talentierten Hoffnungsträger können auch anders, wie "Dying Everyday" beweist, eine wunderschöne Ballade mit Klavierbegleitung. Größtenteils sind auf dem Erstling des Quintetts aber doch eher härtere Sounds zu finden, die aus "We Live In Paradise" ein hervorragendes Rockalbum erster Güterklasse machen. Diese CD schubst Alev auf der Karriereleiter ein paar Stufen in die Höhe.

[Malena]

Amazon

Links

http://www.alevmusic.com

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung