The Dead 60s

Socken bügelnder Schlagzeuger

published: 30.11.2005

Haben mit Rockmusik nichts am Hut – The Dead 60s (Foto: Public Address) Haben mit Rockmusik nichts am Hut – The Dead 60s (Foto: Public Address)

„Wir hassen Rockmusik!“ Mit diesem krassen Statement überraschen The Dead 60s, eine der vielen wahnsinnig talentierten Bands aus Großbritannien. Ihre Einstellung verblüfft umso mehr, als dass man die Gruppe mangels einer genau passenden Schublade erst mal in den alles schluckenden Dielenschrank Rock geworfen hätte. In Wahrheit machen The Dead 60s aber von Punk, Dub und Ska beeinflussten New Wave, der arg nach der „Sandinista!“-Phase von The Clash klingt.

Mit ähnlicher Musik spielte sich kürzlich die Combo Hard-Fi in den Charts und Kritiker-Hitlisten nach oben. Auskünften der Plattenfirma zufolge haben The Dead 60s sogar deswegen ihr eigentlich gelbes Albumcover für den europäischen Markt rot eingefärbt. Quietschgelb sieht schließlich bereits Hard-Fis „Hits of CCTV“ aus. „Quatsch!“ wehren sich Sänger Matt McManamon und Gitarrist Ben Gordon. „Wir haben die Farbe geändert, weil auch der Inhalt anders ist“, behauptet Matt. „Im Vergleich zur gelben USA-Version haben wir ein paar Songs geremixt und sogar einige andere Stücke auf das Album genommen. Die beiden Fassungen wollten wir eben auch farblich voneinander abheben.“

So richtig verstehen die Liverpooler nicht, wieso sie ständig mit Hard Fi verglichen werden. „Wir kennen die Jungs, weil wir mit ihnen in America auf Tour waren, aber sie sind viel poppiger als wir, eher eine Boygroup mit Instrumenten“, findet Matt. Nichtsdestoweniger freut es ihn, dass viele britische Bands zurzeit international erfolgreich sind. Ein Erklärungsversuch: „Die Leute sind einfach gelangweilt von dem ganzen Nu-Metal-Kram“, meint Ben und verzieht das Gesicht. „Im amerikanischen Radio läuft doch seit 20 Jahren die gleiche Chose – ACDC und so.“ Da ist es also wieder, das Rock-Thema. Und Rock wollen The Dead 60s, die mit Punk, Reggae und Ska aufwuchsen, eben gar nicht sein. Auch vom Rock’n`Roll-Lifestyle distanzieren sie sich. Bryan, der Schlagzeuger, ist übrigens der Ordentlichste der Gruppe – ein Typ, der laut Ben „sogar seine Socken bügelt“.

[Heike]

Amazon

Links

www.thedead60s.com

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung