TV-Tipp

„Die große Erste Hilfe Show“

published: 17.04.2006

Günther Jauch bringt in seiner neuen Live-Show das Erste-Hilfe-Wissen der Fernsehzuschauer und seiner prominenten Gäste wieder auf Vordermann (Foto: Public Address) Günther Jauch bringt in seiner neuen Live-Show das Erste-Hilfe-Wissen der Fernsehzuschauer und seiner prominenten Gäste wieder auf Vordermann (Foto: Public Address)

In diese Situation kann jeder geraten: Man fährt eine einsame Landstraße entlang und plötzlich liegt vor einem ein Auto im Straßengraben. Hier ist ein Unfall passiert, die Insassen sind schwer verletzt. Nun muss umgehend Erste Hilfe geleistet werden, denn bis der Notarzt eintrifft, wird noch einige Zeit vergehen. Doch wie war das noch mal mit der stabilen Seitenlage? Und an welchem Punkt muss die Hand bei der Herzmassage aufgesetzt werden? Fragen, die im Ernstfall über das Leben der verunglückten Personen entscheiden können. Und Fragen, die auch Moderator Günther Jauch in seiner Show stellen wird. Prominente Gäste wie Verona Pooth, Andrea Kiewel, Smudo, Mariella Ahrens, Ralf Möller und Reiner Calmund werden darin auf ihr Erste-Hilfe-Wissen getestet.

Auch die Zuschauer an den Bildschirmen können ihr Gedächtnis prüfen. Denn einen Erste-Hilfe-Kurs hat fast jeder Deutsche schon absolviert. Spätestens vor der Führerscheinprüfung ist eine Teilnahme Pflicht. Doch das ist bei vielen schon lange her. Und in der Regel wird das Wissen nach der bestandenen Fahrprüfung nicht regelmäßig aufgefrischt.

Stabile Seitenlage? Was hat Rapper Smudo aus seinem Erste-Hilfe-Kurs behalten? (Foto: Public Address)Stabile Seitenlage? Was hat Rapper Smudo aus seinem Erste-Hilfe-Kurs behalten? (Foto: Public Address)

Was liegt also näher als „Die große Erste Hilfe Show“? Denn das Wissen um die fachgerechte Hilfe kann manchmal Leben retten. Davon werden bei Jauch auch Menschen erzählen, die durch ihren Einsatz mit ein bisschen Mut anderen helfen konnten….

Neben viel Wissen gibt es in der Show auch einen Preis zu gewinnen: Einer der Zuschauer, die per Telefon oder Internet an der Show teilnehmen, ist am 30. Mai 2006 beim Fußball-Länderspiel Deutschland-Japan dabei. Direkt am Spielfeldrand - als Ehrensanitäter.

„Die große Erste Hilfe Show” 23.04., 20.15 Uhr; RTL

[Jörg]

Links

www.rtl.de

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung