PeterLicht - "Lieder vom Ende des Kapitalismus"  (Foto: Motor)Täglich werden aus Südspanien Treibhaus-Tomaten importiert  (Foto: Public Address)Red Hot Chili Peppers - „Stadium Arcadium“  (Foto: Warner)Krankenschwester Hanna (Sarah Polley) pflegt Josef (Tim Robbins), der bei einer Explosion verletzt wurde (Foto: Tobis)Red Hot Chili Peppers - „Stadium ...“ (Foto: Warner)Ben Harper - "Both Sides Of The Gun" (Foto: EMI)Kommen mit "What Are You Waiting For" nach Deutschland - Krezip.  (Foto: Rough Trade)

CD-Tipp

The Zutons - "Tired Of Hanging..."

published: 28.04.2006

The Zutons - "Tired Of Hanging Around"  (Foto: Rough Trade) The Zutons - "Tired Of Hanging Around" (Foto: Rough Trade)

Das ist doch einmal ein Albumtitel, der uns aus der Seele spricht: Denn so langsam sollte doch Schluss sein mit dem ewigen rumhängen. Immerhin hat es der Frühling nun doch noch geschafft, Einzug in unsere Gefilde zu halten und so wird es für alles Sesselpuper höchste Eisenbahn, die Füße in die Hände zu nehmen, sich aufzumachen und das Leben da draußen mit offenen Armen zu begrüßen.



Doch davon will The-Zutons-Frontmann David McCabe anscheinend gar nicht so viel wissen, handelt doch der Großteil der elf neuen Zutons-Songs gerade davon, "sich selbst ein wenig das Leben schwer zu machen", wenn auch mit einem ironischen Augenzwinkern, wie der Sänger und Gitarrist einräumt. Gut so, denn warum Probleme heraufbeschwören, wo gar keine sind? Zumindest karrieretechnisch kann sich das Quintett aus Liverpool nicht beschweren, heimste es doch mit dem 2004-er Debütalbum "Who Killed The Zutons" etliche Preise und Kritiker-Lorbeeren ein, gefolgt von fetten Gigs und sogar Stadion-Auftritten.

Und anstatt ihnen zu schaden, hat dieser Hype The Zutons anscheinend nur noch besser gemacht, als Einheit und als Musiker. Ihr fetter Sound mit Rock-, Pop- und Soul-Anleihen hat bisweilen gar Hymnen-Potential ("It's Alright") und bedient trotz seines kommerziellen Einschlags auch Liebhaber guter, wenn auch bisweilen trauriger Geschichten ("Oh Stacey Look What You've Done"). Aber darüber soll sich doch bitte keiner beschweren, wenn er doch vom Mastermind selber gewarnt wurde...

[PA]

Amazon

Links

www.thezutons.com

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung