TV-Tipp der Woche

"Shaolin Kickers"

published: 24.05.2006

Shaolin-Schüler Sing (Stephen Chow) wird zum neuen Stürmer-Star (Foto: Arte)Shaolin-Schüler Sing (Stephen Chow) wird zum neuen Stürmer-Star (Foto: Arte)

Der junge Shaolin-Schüler Sing (Stephen Chow) macht sich als junger Mann von zu Hause auf, um anderen die hohe Kunst des Kung Fu beizubringen. Unterwegs trifft er auf einen Haufen Gangster, die ihm das Leben schwer machen.
Als er sich gegen die Strauchdiebe zur Wehr setzt, wird er dabei von dem Bettler Fung (Ng Man Tat) beobachtet. Was Sing nicht weiß: Fung war einst ein gefeierter Fußballstar, der durch einen Korruptionsskandal seine Karriere beenden musste. Die Liebe zum Fußball hat er aber nie verloren. Als er Sing beobachtet, wie er sich mit seiner außergewöhnlichen Kung-Fu-Technik gegen die Gangster zur Wehr setzt, sieht er in dem jungen durchtrainierten Kämpfer sogleich den nächsten großen Fußballstar.

Auf die Torwart-Künste der “Shaolin Kickers” wäre Jens Lehmann neidisch (Foto: Arte)Auf die Torwart-Künste der “Shaolin Kickers” wäre Jens Lehmann neidisch (Foto: Arte)

Er überredet Sing und dessen fünf Brüder, ihre tolle Kampftechnik beim Fußball einzusetzen und eine Mannschaft zu gründen. Fung selbst wird der Trainer des "Shaolin-Teams". Schon bald nach der Gründung wollen die begabten Sportler ihr erstes Turnier spielen, bei dem es um ein Preisgeld von einer Million Dollar geht. Fungs Team startet furios und schlägt auf dem Weg ins Finale einen Gegner nach dem anderen. Doch dort wartet das gefürchtete „Evil Soccer Team“. Ihr Trainer ist Hung, genau der Mannschaftskamerad von Fung, der ihm vor 20 Jahren mit einem Bestechungsgeld seine Karriere verbaut hat….

Längst kann man dem Thema Fußball in den Medien nicht mehr entgehen. Kurz vor der WM laufen unsere Helden von Bern in Endlosschleife, rund um die Uhr dazu die Top Ten der Liga und der Teams. Einen eher alternativen Beitrag sendet nun Arte mit den „Shaolin Kickers”. Der Film aus Fernost bietet mit Fußball spielenden Kung-Fu-Künstlern einen angenehmen Stilmix aus Sportfilm, Martial-Arts und Slapstick. Hauptrolle und Regie übernahm Stephen Chow, der vergangenes Jahr mit „Kung Fu Hustle“ einen kleinen Kino-Hit landen konnte.

„Shaolin Kickers” 28.5., 20.55 Uhr; Arte

[Jörg]

Gefällt's? Teile es.

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung