Sportfreunde Stiller (Foto: Public Address)Tupac – "Resurrection" (Foto: Paramount)1999 bekam Günter Grass den Literatur-Nobelpreis (Foto: Public Address)Sarah McLachlan über Tochter und Tour (Foto: Public Address)Bee Gees (Foto: Public Address)Interview mit k.d. lang (Foto: Public Address)(Foto: LQCG)

Konzert-Tipp

Green Day

published: 06.12.2004

Green Day (Foto: Public Address) Green Day (Foto: Public Address)

Seien wir ehrlich: Kaum einer von uns hatte Green Day noch auf dem Plan, nachdem ihre letzten Alben dem Debüt "Dookie" nicht das Wasser reichen konnten. Und nun das: Mit "American Idiot" lassen die drei Kalifornier ein Meisterwerk auf die Welt los, das nicht nur seinesgleichen sucht, sondern entgegen aller Erwartungen ihren Erstling meilenweit übertrifft.

Es sind 13 Songs darauf zu finden, die Fan- und Kritiker-Herzen gleichermaßen höher schlagen lassen. Knapp zehn Jahre nach ihrem Megahit "Basket Case" ist es den Spaß-Punks wieder gelungen, sich mit einer gehörigen Ladung Gitarrenpower und rotzfrechem Image in die oberen Chartpositionen zu spielen.

Green Day (Foto: Public Address)Green Day (Foto: Public Address)


Doch von der einstigen Unbekümmertheit der Band ist nicht mehr viel zu spüren. Dass der personifizierte "American Idiot" das höchste Amt der Vereinigten Staaten bekleidet, ist für Green Day Thema. Tracks wie "St. Jimmy" und "Jesus Of Suburbia" zeugen von neuem politischen Bewusstsein und fördern jene Wut zu Tage, die schon in den vorangegangenen Alben schlummerte und die anscheinend all die Jahre darauf gewartet hat, herausgeschrien zu werden.

Aber keine Angst, Green Day sind nicht zu hyperaktiven Scooter-Imitatoren mutiert. Sie sind nicht nur musikalisch gereift, sondern transportieren in ihren Texten mittlerweile Botschaften, denen man zuhören sollte. Viele Möglichkeiten, sich dem Hype um diese drei Jungs zu entziehen, wird es in Zukunft sowieso nicht geben, denn im Januar weilen Green Day in Deutschland und machen die hiesigen Bühnen unsicher.

Die Tourdaten:
11.01.05 Berlin/Columbiahalle
14.01.05 Offenbach/Stadthalle
15.01.05 Boblingen/Sporthalle
18.01.05 CH-Basel/St. Jacobshalle
20.01.05 Köln/Palladium
21.01.05 Hamburg/Sporthalle

[PA]

Links

www.greenday.com

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung