Juli-Sängerin Eva Briegel rockt mit ihrer Band durch Deutschland (Foto: Public Address)Diana Krall - "The Very Best Of Diana Krall"  (Foto: Verve Records)Die Hollywoodschauspielerin Juliette Lewis kommt am 23. September mit ihrer Alternative-Band Juliette And The Licks in den D-Club (Foto: Public Address)"Tiger Woods PGA Tour 08” ist für die Wii erhältlich (Foto: EA)Stefan Gwildis bringt mit "Let´s Did It" ein kompaktes Live-Boxset heraus  (Foto: Sony BMG)Fatih Akins Drama "Auf der anderen Seite" geht im nächsten Jahr für Deutschland ins Rennen um den Oscar  (Foto: Pandora)Der kleine König Macius gründet erstmal einen Tierpark (Foto: Senator)

TV-Tipp

"Fäuste, Frust und junge Liebe"

published: 26.09.2007

Denise und Chappi aus Dormund (Foto: ZDF/WDR/Martin Eggert)Denise und Chappi aus Dormund (Foto: ZDF/WDR/Martin Eggert)

Denise und Chappi sind seit zehn Monaten zusammen. Der 17-Jährige und seine Freundin leben in Dortmund-Scharnhorst. Hier hat der sozialer Wohnungsbau der 70er Jahre seine unübersehbaren Spuren hinterlassen. 5000 Sozialwohnungen in vier- bis achtgeschossigen Betonplattenbauten bieten mehr oder weniger Platz für die 14.000 Einwohner der Vorstadt. Der Stadtteil mit den trostlosen Hochhäusern gehört heute zu den Problemvierteln der Ruhrpott-Metropole. Hier sind die Armut und die Arbeitslosenquote besonders hoch, die Zahl der Harz-IV-Empfänger auch. Fast die Hälfte der Bewohner ist auf Sozialleistungen angewiesen. Wer hier wohnt, träumt auf jeden Fall von einer besseren Zukunft. Das tut auch Chappi. Doch für ihn stehen die Zukunftschancen nicht zum Besten. Er geht auf eine Schule für schwer erziehbare Jugendliche. In großen Klassen bekommt er Platzangst, sagt er. Etwas besser sieht es für Denise aus. Die 16-Jährige möchte Friseurin werden und will auf das Berufskolleg. Im Augenblick wartet sie noch auf einen Platz. Doch so schwierig die Situation für Denise, Chappi und ihre Freunde aus Scharnhorst auch ist: Die Jugendlichen aus der Vorstadt haben ihre Träume, Gefühle, empfinden Zuneigung und Liebe....

Die Jugendlichen aus Dortmund-Scharnhorst (Foto: ZDF/WDR/Martin Eggert)Die Jugendlichen aus Dortmund-Scharnhorst (Foto: ZDF/WDR/Martin Eggert)

Der Film von Gerald Baars begleitet die Clique von Denise und Chappi eine Woche mit der Kamera. Sie zeigt den Alltag der beiden und damit auch ihre Perspektivlosigkeit. Doch trotzdem lassen sich die Jugendlichen aus der Vorstadt nicht unterkriegen. Auch wenn sie als Ausländer mit begrenzten Sprachkenntnissen auf dem Arbeitsmarkt schlechte Chancen haben, hoffen sie auf eine bessere Zukunft.

"Fäuste, Frust und junge Liebe", 29.09., 18.00 Uhr; Arte

[Jörg]

Links

www.3sat.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung