Tindle (Jude Law, l.) lässt sich auf den perfiden Plan von Wyke ein  (Foto: Concorde)"Das Weihnachtsoratorium" von Johann Sebastian Bach (Foto: edel)Kinder lieben ihn nicht nur wegen seiner Schokolad (Foto: Warner Bros)Eagles - "Long Road Out Of Eden" (Foto: Universal)Praktika in den Medien sind sehr beliebt (Foto: Public Address)Sind von der kleinen Insel Föhr in die große Welt gestartet: Stanfour (Chris, Konstantin, Alex und Eike) (Foto: Public Address)Dan Evans (Christian Bale) geht in Deckung (Foto: Sony)

CD-Tipp

Azad - "Blockschrift"

published: 20.12.2007

Azad - "Blockschrift" (Foto: Universal)Azad - "Blockschrift" (Foto: Universal)

Bei Namen wie Max Herre, Gentleman und Joy Denalane würde man wohl nicht zu allererst darauf kommen, dass alle drei beim neuen Azad-Album mitgewirkt haben. Doch es stimmt. Neben den drei FK-Allstars ist sogar der US-Rapper Rakim auf der Feature-Liste von Azads "Blockschrift" vertreten. Erst kürzlich erregte der Frankfurter kurdischer Abstammung gewaltig Aufsehen, als er mit dem Titeltrack "Ich Glaub An Dich" zur RTL-Serie "Prison Break" Goldstatus erreichte.

Auf seinem fünften Studioalbum schwankt "Der Bozz" zwischen ultra-hartem Ghetto-Gehabe und gefühlsbetonten Liebeserklärungen, reimt erst "Geld" auf "Dreckswelt" und danach "Herz" auf "Schmerz". Besonders repräsentativ für diese beiden Seiten Azads sind "1 Im Game", dessen Inhalt der Titel akkurat umfasst und das ruhigere "Ich Geh Für Dich" mit Joy Denalane.

Die Themen, die Azad anschneidet, sind keineswegs oberflächlich oder unwichtig. Es geht um sein Leben im Frankfurter Ghetto, als Ausländer in Deutschland und auch um persönliche Verluste. Der Stil ist allerdings durch aggressive Beats und Azads geladene Stimme dem typischen deutschen Gangster-Rap der letzten Jahre zuzuordnen und somit Geschmackssache.

Azad hat einen ganz klaren Wiedererkennungswert. Dieser entsteht weniger durch komplexe Raps oder überdurchschnittlich geistreiche Texte, als durch die Ehrlichkeit und rohe Emotion, die er in seine Tracks einfließen lässt. (Gesche Loft)

[Gesche]

Amazon

Links

www.azad.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung