Das Ich ist laut Freud nicht Herr im eigenen Haus, sondern vom Unbewussten und den Trieben gesteuert (Foto: shutterstock.com/Pressmaster)Die Journalistin Sue (Alice Patten, Mitte) reist durch Indien.  (Foto: RapidEyeMovies)Udo Lindenberg - "Panik mit Hut" (Foto: Universal)Die Herausgeber von "The Hamburg Sound. Beatles, Beat und Große Freiheit" - Ortwin Pelc (l.) und Ulf Krüger (Foto: Public Address)Kommt mit seiner Band Placebo für neun Shows nach good old germany - Brian Molko (Foto: Public Address)Brain Molko kommt mit seiner Band Placebo für neun Shows in die Bundesrepublik (Foto: Public Address)„X-Men: The Official Game“ ist für GameCube, PC, PS2, Xbox und Xbox 360 erhältlich.  (Foto: Activision)

Wissenscheck-Spezial

Was weißt du über Depeche Mode?

published: 03.07.2006

Seit 26 Jahren Frontman und erster Sänger von Depeche Mode: Dave Gahan (Foto: Public Address) Seit 26 Jahren Frontman und erster Sänger von Depeche Mode: Dave Gahan (Foto: Public Address)

Seit 26 Jahren sind Depeche Mode im Musikgeschäft. Eine lange Zeit für eine Band, die mindestens dreimal totgesagt war. Aber sie überlebte sowohl die Ausstiege von Bandgründer Vince Clarke und Studiogenie Alan Wilder als auch die Drogeneskapaden von Sänger Dave Gahan. Derzeit touren Depeche Mode nach wie vor durch die Welt und zelebrieren ihr elftes Studioalbum.

In dieser langen und wechselvollen Bandgeschichte passierte eine ganze Menge. Grund genug für Unikosmos, dir ein paar kniffelige Fragen zu stellen.

  1. Zurück zu den Anfängen: 1980 lernten Depeche Mode ihren späteren Manager Daniel Miller kennen. Dieser mischte bei einem Live-Auftritt eine Band ab, für die Depeche Mode damals als Vorgruppe auftraten. Welche?

    1. Fat Boy Slim

    2. Fat Boys

    3. Fad Gadget

    4. Soft Cell

  2. Seit vielen Jahren lassen Depeche Mode namhafte Musikerkollegen ihre Songs remixen. Zwei Songs wurden in der Bandgeschichte so stark beim Remix verändert, dass sie einen neuen Namen bekamen. Welcher der folgenden Titel ist einer davon?

    1. "I Feel You"

    2. "Big Muff"

    3. "The Landscape Is Changing"

    4. "People Are People"

  3. Wie viele andere junge Bands spielten auch Depeche Mode zu Anfang ihrer Karriere Coverversionen. Welcher Song ist ursprünglich von Gerry & The Peacemakers?

    1. "Das Lied vom einsamen Mädchen"

    2. "Personal Jesus"

    3. "Route 66"

    4. "I Like It"

  4. In den 70er Jahren kam es in Basildon zu einer musikalisch schicksalhaften Begegnung zwischen Vince Clarke und Andy Fletcher. Bei welcher Gelegenheit lernten die beiden sich kennen?

    1. Musizieren im Schulorchester

    2. Singen im Kirchenchor

    3. Wandern bei den Pfadfindern

    4. Rumhängen im Jugendklub

  5. Alan Wilder verließ 1995 die Band, um sich ausschließlich seinen eigenen musikalischen Projekten zu widmen. Unter welchem Namen ist er seitdem tätig?

    1. Recoil

    2. T-Raumschmiere

    3. Erasure

    4. DJ AW

  6. Selten kommt es vor, dass eine Band eine Single veröffentlicht, die nicht auf einem Album zu finden ist. Welche der folgenen Singleauskopplungen erfüllt dieses Kriterium?

    1. "Halo"

    2. "Leave In Silence"

    3. "Goodnight Lovers"

    4. "Home"

  7. Wie erwähnt, lassen Depeche Mode ihre Songs gerne fremdabmischen. Hierbei kommt es manchmal zu einer wahren Flut an offiziellen Versionen, die aber oftmals nur auf Promosamplern zu hören sind. Den Rekord an Remixen hält mit 47 offiziellen Versionen:

    1. "I Feel Loved"

    2. "I Feel You"

    3. "Freelove"

    4. "Enjoy The Silence"

  8. Klingt einfach: Welchen der folgenden Songs haben Depeche Mode nie gespielt?

    1. "Television Set"

    2. "Addiction"

    3. "The Price Of Love"

    4. "Tomorrows Love"

  9. Lange Zeit taten sich Depeche Mode schwer damit, auch jenseits des großen Wassers zu Erfolgen zu kommen. Dies änderte sich allmählich, als ein Album nur für den amerikanisch-kanadischen Markt zusammengestellt wurde. Welches?

    1. "101"

    2. "Remixes 81 - 04"

    3. "People Are People"

    4. "Some Great Reward"

  10. Zugaben gibt es bei Live-Konzerten bei Depeche Mode reichlich. Einmal aber gab die Band sogar eine Single ein zweites Mal heraus, sozusagen als Zugabe. Welcher Titel ist gemeint?

    1. "Strangelove"

    2. "Never Let Me Down Again"

    3. "Behind The Wheel"

    4. "Personal Jesus"



[Volker Ruckelshauss]

Amazon

Links

www.depechemode.de

dmdotcom
YouTube

dmdotcom (88 Videos)

The official YouTube channel for Depeche Mode. http://www.depechemode.com/

20.378.696 Aufrufe

98.077 Abonnenten

2 Kommentare

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung