Tomas soll der nächste Lionel Messi werden (Foto: ZDF/Bernabe della Mattia)"Monopoly" ist für PS3 erhältlich. (Foto: EA)Tiuri (Yannick van de Velde) erhält einen geheimnisvollen Brief (Foto: Zorro)Lilli (Karoline Herfurth) wartet verzweifelt auf den Anruf ihres Freundes  (Foto: Constantin)P!nk - "Funhouse" (Foto: Sony BMG)Deichkind - "Arbeit nervt"  (Foto: Universal)Scoolz zeigt euch das brandaktuelle Video "Walk Away" von Aloha From Hell (Foto: Sony BMG)

Game-Veröffentlichung

"Fussball-Manager 09"

published: 19.11.2008

"Fussball-Manager 09" ist für PC erhältlich (Foto: EA)"Fussball-Manager 09" ist für PC erhältlich (Foto: EA)

Es scheint mir fasst, als gäbe es dieses Paralleluniversum, diese andere Welt, in die Menschen eintauchen können und sich völlig entgegen jegliche Erwartungen verhalten. Ich habe da diesen Freund, der ist ein ganz netter Kerl, intelligent und aufgeschlossen, freundlich und ziemlich gesellig. Wir spielen viele Spiele zusammen, freuen uns am gemeinsamen Ertüfteln von Rätseln, der Jagd nach Bösewichten und auch an dem einen oder anderen Rennen gegeneinander. Aber einmal im Jahr – immer im Herbst, wenn die Tage kürzer werden, dann sehe ich ihn für einige Wochen nicht mehr. Was ist passiert? Setzt die Winterdepression ein?

Nein, die Antwort liegt in den Buchstaben "FM" begraben: "Fussball Manager". EA lässt ihn jedes Jahr produzieren und er ist ein deutsches (und englisches) Phänomen – überall sonst auf der Welt ist ein solches Spiel sinnlos. Was nun aber ist passiert mit meinem Freund? Er ist Fußballfan, Besitzer einer St.Pauli-Dauerkarte – daher auch hart im Nehmen von Niederlagen – selber Verteidiger beim Club um die Ecke und auch ein braun-weißer Schal und das "Retter"-T-Shirt hängen im Schrank. Kurz: er ist Fan, durch und durch. Und eben einmal im Jahr verschwindet dieser Mensch in seinem Rechner, liest Zahlenkolonnen, errechnet die beste Aufstellung und sitzt vor dem PC-Bildschirm, als hänge seine Zukunft von einem auf- oder abschwankenden Zahlenwert ab. Mit noch größerer Manie als es Börsenheinis tun, starrt er auf die schwarzen Zahlen, sieht darin die Abwehrkraft, Angriffsstärke oder auch die Neigung zur Verletzung einzelner Spieler. Er befiehlt seinen Jungs eine Formation, mehr Aggressivität, wenn der gegnerische Libero nach vorne stürmt und hetzt seine Assistenztrainer auf den Platz, um Gas zu geben. Da ist von Parametern die Rede, von Taktiken; da wird die Jugend ausgespäht, um Talente zu entdecken, da wird akribisch Buch geführt über Sieg und Niederlage, über Vorlagen, Ecken und verwandelte Chancen. Wer der Zahlenreihe zum Opfer fällt, das entscheidet mein Freund mit ernster Augenbraue und Stirnrunzeln. Aber der Nachwuchs ist da, muss gefördert werden, die Aufstellung wird aufgepäppelt und dann geht es weiter in der Saison. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

"Fussball-Manager 09" (Foto: EA)"Fussball-Manager 09" (Foto: EA)

Ich für meinen Teil bin hilflos vor diesem Spiel. Aber ich bin ja auch ein Fußball-Ignorant. Ich habe keine Ahnung, wer dieser Löw ist und warum das Runde in das Eckige soll. Ich sitze auch nicht vor dem Fernseher und jubele, wenn die 22 Spieler über den grünen Rasen pilgern, auf der Suche nach dem Leder. Ich sitze vor dem "Fussball Manager 09" und frage mich, was dieser Code dort wohl bedeutet, was ich mit 4-4-2 wohl machen könnte, im Gegensatz zu 4-3-3 oder doch 0-8-15? Keine Ahnung. Und deswegen klingt diese Rezension auch etwas seltsam, denn ich kann mir einfach nicht anmaßen, dieses Spiel in seiner Komplexität zu erfassen, es jemandem zu erklären oder gar ein Urteil dazu abzugeben. Ich kann nur auf meinen Freund verweisen, der in frenetischen Jubel ausbricht, wenn St.-Pauli gewinnt. Oder aber wenn er den "Fussball Manager" in den Händen hält. Irgendetwas muss an diesem Spiel dran sein. Er jedenfalls behauptet, das Spiel sei der beste "Fussball Manager" seit Jahren – und er spielt diese Spiele seit bestimmt 15 Jahren, wenn nicht länger. Also, diesmal kein Games-Tipp von mir, dafür eine Empfehlung via Hören-Sagen. Aber das mit Nachdruck!

[Lars]

Amazon

Links

www.fm09.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung