TV-Tipp

"Menschen 2008"

published: 02.12.2008

Johannes B. Kerner freut sich auf seine Gäste (Foto: Public Address)Johannes B. Kerner freut sich auf seine Gäste (Foto: Public Address)

Ohne Zweifel war das Jahr 2008 ein sehr sportliches: Neben der Fußball-Europameisterschaft in Österreich liegen nun auch die Olympischen Spiele in Peking hinter den Sportlern. Dabei wurden Athleten zu Helden, die vorher nur wenige kannten. Dazu gehört auch Matthias Steiner, der Olympiasieger im Gewichtheben, der den Sieg seiner verstorbenen Frau widmete. Im großen ZDF-Jahresrückblick wird er über seinen sportlichen Triumph reden und nochmal seine persönliche Geschichte erzählen. Weitere sportliche Gäste sind die Fußballer Bastian Schweinsteiger und Jens Lehmann. Auch sie werden über ihre ganz persönlichen Eindrücke während der EM berichten.

Außerdem begrüßt Johannes B. Kerner Alt-Rocker Udo Lindenberg. Mit seinem neuen Album feierte der Musiker ein grandioses Comeback und bewies, dass er eigentlich noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Weiter Gäste sind die ehemalige Moderatorin Charlotte Roche und Kinderbuchautorin Cornelia Funke. Roche gelang mit ihrem Debütroman "Feuchtgebiete" der Bestseller des Jahres. Funke, deren Roman "Tintenherz" längst ein Klassiker ist, spricht über die Verfilmung ihres Buches in Hollywood.

Auch unbekannte Helden stehen bei "Menschen" im Scheinwerferlicht und erzählen ihre unglaubliche Geschichte, zum Beispiel die der Mönche des Zisterzienser Klosters Stift Heiligenkreuz, die in diesem Jahr mit ihren Chorälen Madonna und Amy Winehouse die Plätze in den Charts streitig machten. Für weiter musikalische Unterhaltung sorgt Ich + Ich, die mit insgesamt drei Hits die erfolgreichste Band des Jahres ist.

Die Geschichten all dieser Menschen und vieles mehr präsentiert Johannes B. Kerner live aus München.

"Menschen 2008", 07.12., 18.00 Uhr ZDF

[jörg]

Links

www.zdf.de

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung