TV-Tipp

"Kleine Stars - große Träume"

published: 07.12.2008

Lukas kurz vor dem Start des Rennens (Foto:MDR/Elke Thiele)Lukas kurz vor dem Start des Rennens (Foto:MDR/Elke Thiele)

Während andere Kinder in seinem Alter täglich mit ihren Freunden spielen, verbringt Lukas Wenig schon sein halbes Leben auf der Kartbahn. Zusammen mit seinen Eltern schlägt sich der Zehnährige aus Langewiesen in Thüringen die Wochenenden mit einem Kartrennen nach dem anderen um die Ohren. Bei so viel Zeitaufwand ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten: Mit zehn Jahren ist er Deutscher Kartmeister 2008 in der Bambini-Klasse geworden. Doch ohne Talent hätte der Schüler einer 5. Klasse seine Titel sicherlich nicht eingefahren. Und weil das von den Renn-Experten längst erkannt wurde, wird dem schnellen Lukas schon jetzt ein Leben auf der Überholspur vorhergesagt. Er hat das Zeug dazu, es einmal ganz nach oben in die Formel 1 zu schaffen und seinem großen Vorbild Michael Schumacher nachzueifern. Die Voraussetzung für eine große Karriere bringt auch die zwölfjährige Valeria mit. Mehrere Stunden am Tag trainiert sie im Ballettsaal der Palucca-Schule in Dresden für ihren großen Traum, Tänzerin zu werden. Dass es dabei nicht immer einfach zugeht, versteht sich von selbst. Aber unbedingt will Valeria weitermachen und ihren Traum von der Tanzkarriere verwirklichen....

Valeria Danhauser trainiert täglich für die Karriere als Tänzerin (Foto:MDR/Elke Thiele)Valeria Danhauser trainiert täglich für die Karriere als Tänzerin (Foto:MDR/Elke Thiele)

Für Kinder wie Lukas, Valeria oder Franziska, die mit ihrem Papa Olaf Katzmarek erfolgreich als Sängerin auftritt, sind Siegertreppchen und Bühnenluft ganz normal. Denn für ihren Traum schuften, trainieren und üben Talente wie sie fast jeden Tag. Doch geht dabei nicht die ganze, unbeschwerte Kindheit verloren? Und wollen die Eltern sich mit dem Erfolg ihrer Kinder nicht oft selbst verwirklichen? Die Filmemacherin Elke Thiele hat mit ihrer Kamera genau hingeschaut, wenn Kinder im Rampenlicht stehen.

"Kleine Stars - große Träume", 14.12., 17.30 Uhr ARD

[Jörg]

Links

www.ard.de

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung