Sind bis über beide Ohren verliebt: Toni (Rick Kavanian) und Julia (Nora Tschirner) (Foto: Warner Bros.)"Crash: Herrscher der Mutanten" ist für Xbox 360, PS3 und Wii erhältlich (Foto: Vivendi Universal)Schüler mit einer Rechenschwäche benutzen häufig die Finger als Hilfsmittel (Foto:TK)Pop-Art-Künstler Nico Vogel hat nie eine Kunsthochschule besucht (Foto: Public Address)Logo der Homepage Europeana.eu (Foto: www.europeana.eu)Sean Penn verkörpert den ersten offen schwulen Politiker der USA, der in ein öffentliches Amt gewählt wurde: Harvey Milk  (Foto: Constantin)"Tomb Raider: Underworld" ist für PS3, PC, Xbox 360 und Wii erhältlich (Foto: Eidos)

Eisblume im Porträt

Dunkle Romantik

published: 27.02.2009

Eisblume waren beim Echo 2009 für das "Bestes Video National" nominiert (Foto: Public Address)Eisblume waren beim Echo 2009 für das "Bestes Video National" nominiert (Foto: Public Address)

Ein zierliches Manga-Mädchen mit glatten, pechschwarzen Haaren und großen Augen steht auf dem Dach eines Hochhauses und blickt ernst in die Kamera. Als sie in der Ferne eine Armee programmierter Roboter vorbeimarschieren sieht, verdüstert sich ihre wachsame Miene und sie verschließt sorgenvoll die Augen. "Die Idee, den Videoclip zu unserer Single 'Eisblumen' im Anime-Stil zu machen, stammt von mir. Ich bin großer Tim-Burton-Fan und habe mich von seinen Kurzfilmen inspirieren lassen", berichtet Ria, Sängerin und Aushängeschild des Darkwave-Quintetts Eisblume, über ihr Musikvideo. Es war beim Echo 2009 in der Kategorie "Bestes Video National" nominiert. Das gezeichnete Comic-Mädchen, das da so elegant über den Bildschirm streift, soll unwiderruflich Ria verkörpern.

Im Januar dieses Jahres erklomm die 22-Jährige zusammen mit ihrer Band bestehend aus Keyboarder Golo Schulz, Bassist Phillip Schardt, Gitarrist Christoph Hessler und Schlagzeuger Phillip Schadebrodt bereits sehr erfolgreich die deutschen Hitparaden. Der Song "Eisblumen", ein Cover-Song der Mittelalter-Rockband Subway to Sally, bescherte den fünf Berlinern Platz drei in den Media-Control-Charts. Wie es zu der Neuinterpretation kam, erklärt Ria so: "Ich habe den Song irgendwann mal in einem Berliner Club gehört und war sofort in ihn verliebt. Die Lyrik des Liedes ist total schön und die Atmosphäre, die im Club herrschte, als das Stück lief, war auch toll. Ich wollte unbedingt meine eigene Version daraus machen!"

Da der Songschreiber von Eisblume, Michael Boden alias "Bodenski", Gründungsmitglied der Combo Subway to Sally ist, war dies ein Selbstläufer. Seine Bandkollegen und er freuten sich über Rias Interesse an dem Musikstück. Auch der Liedtext zum Titelsong der EP "Unter dem Eis", die Eisblume im letzten Jahr als ihre erste Single veröffentlichte, stammt aus seiner Feder. Weiter geht es auf der nächsten Seite

Nächste Seite

Seite: 1 | 2

Amazon

Links

www.eisblume.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung