Dirigent Gustavo Dudamel bildet mit dem Jugendorchester Simon Boliva die Speerspitze von "El Sistema" (Foto: Luis Cobelo/Novapool)Joe (Shuyler Fisk, li.) hat seinem Freund Chris (John Cleere) eine Flasche Limonade besorgt (Foto: ZDF/ARD Degeto)Plakat für die Bauhaus-Ausstellung 1923, Farblithographie  (Klassik Stiftung Weimar)"Trivial Pursuit" ist für Wii, Playstation 3, Playstation 2 und Xbox 360 erhältlich (Foto: Foto: EA)Corbin Bleu – "Speed Of Light"  (Foto: Hollywood Records)Durch größere Herausforderungen können Hochbegabte ihre Leistungen oft stark verbessern (Foto: Public Address)Kriegen Besuch aus der Luft: Alex (Carla Gugino), Sara (AnnaSophia Robb), Seth (Alexander Ludwig) und Jack (Dwayne Johnson, v. li.)  (Foto: Disney Enterprises)

Tour-Tipp

Samy Deluxe ist zurück

published: 17.04.2009

Samy Deluxe ist live immer ein Erlebnis  (Foto: Public Address)Samy Deluxe ist live immer ein Erlebnis (Foto: Public Address)

Samy Deluxe ist wieder da! "Bis die Sonne rauskommt" heißt die erste Singleauskopplung aus seinem am 20. März erschienenen Album "Dis wo ich herkomm". Den Songtitel scheint er sich zum Motto gemacht zu haben, denn um seinen Fans und sich im Frühling ein wenig einzuheizen hat er beschlossen, es live so richtig krachen zu lassen: Vom 8. bis zum 20. Mai ist er in elf Städten Deutschlands unterwegs und macht im Anschluss von Ende Mai bis Mitte August noch fünf Festivals unsicher.

Es scheint lange her zu sein, dass man etwas von Samy gehört hat, dabei ist es kaum ein Jahr her, dass er gemeinsam mit Tropf und DJ Dynamite als Dynamite Deluxe das zweite Album ("TNT") der Combo herausgebracht hat, das prompt auf Platz fünf der deutschen Album-Charts rutschte.

Und doch hat sich einiges geändert in den letzten vier Jahren, in denen Samy seine Solokarriere eher beiseite gestellt hatte. Wo man eigentlich Texte übers Kiffen und die Probleme der deutschen Jugend erwartet, trifft man heute auf Lobeshymnen an die Großmutter ("Oma"), eine Abrechnung mit seinem Vater ("Vatertag") und Aufrufe zu mehr deutschem Nationalstolz ("Dis wo ich herkomm"). Samy ist persönlicher geworden. Auch musikalisch schlägt er jetzt andere Wege ein. Natürlich ist auch das neue Album eine Rapplatte, und auch Beats von Dynamite sind dabei, doch lässt sich der Wortakrobat diesmal hin und wieder von Reggae- und Jazzrythmen beeinflussen. Grund genug, sich Samy Deluxe bald live anzuschauen.


Tourdaten Samy Deluxe
08.05.09 Zollhaus Leer/Niedersachsen
09.05.09 Schlachthof/Bremen
10.05.09 MusikzentrumNiedersachsen
11.05.09 Junges Theater/Göttingen
13.05.09 Kamp/Bielefeld
14.05.09 Hundertmeister/Duisburg
15.05.09 MUK Giessen/Hessen
16.05.09 Karlstorbahnhof/Heidelberg
18.05.09 Jazzhaus/Freiburg
19.05.09 Mousonturm/Frankfurt
20.05.09 Sudhaus/Tübingen
30.05.09 KFZ Open Air/Maarburg
04.07.09 Summerjam/Köln
10.07.09 CH-Open Air Frauenfeld/Frauenfeld
17.07.09 Sonnenrot Festival/Eching
14.08.09 Rocco Del Schlacko/Saarbrücken

[Juliane]

Amazon

Links

www.samy-deluxe.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung