David Schumann - "The Tokyo Diaries"  (edel books/Rockbuch)"Battleforge" ist für den PC erhältlich (Foto: EA)Miley Cyrus wurde dank "Hannah Montana" zu einem der bekanntesten Teenies weltweit (Foto: Public Address)Simon (Devon Bostick) beobachtet eine geheimnisvolle Fremde (Foto: X Verleih)Gus Black spielt im Juni in Deutschland Konzerte (Foto: Public Address)Maßnahme-Zentrum Arxhof: Hier lebte Daniel H. vier Jahre lang (Foto: ZDF/SF)Eminem – "Relapse"  (Aftermath Records)

TV-Tipp

"Cut Up"

published: 26.05.2009

"Cut Up": filmische Collagen zum Thema Jugend aus den USA, Frankreich, der Ukraine und Israel (Foto: Arte F)"Cut Up": filmische Collagen zum Thema Jugend aus den USA, Frankreich, der Ukraine und Israel (Foto: Arte F)

"Wenn ich endlich ein Jugendlicher bin, werde ich hoffentlich unbeschwert sein. Die Erwachsenen tun doch alles, um unsere Zukunft mit Ängsten zu belasten. Rings um meine Wiege herum keifen sie sich immer wieder an. Ich merke schon, dass das alles vom fehlenden Geld kommt. Wenn ich größer bin, so wie mein zehnjähriger Bruder und meine 13-jährige Schwester, bin ich hoffentlich wie sie, denn trotz aller Probleme sind die immer richtig gut drauf. Einsteigen bitte, nächster Halt Jugend, mit all ihren Freuden und Leiden!"

Mit solchen Worten kommentiert der Autor Jackie Berroyer die ungewöhnliche Arte-Reihe, die sich heute mit dem Thema Jugend beschäftigt. Für die Sendung wurden Kurzfilme und Collagen zusammengestellt, die aus verschiedenen Ländern stammen und alle irgendwie um das Thema kreisen. Zwischen den facettenreiche Collage heben spitzzüngig-schräge Überleitungen bestimmte Aspekte hervor und regen zum Nachdenken an.

Übrigens können seit diesem Frühjahr unter www.arte.tv/cutup rund 80 Kurzdokumentationen angesehen werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zu den gezeigten Sequenzen und filmografische Angaben zu den Autoren und Regisseuren. Außerdem können Internet-User auf der ARTE-Website eigene Kurz-Dokus anbieten.

"Cut Up", 30.05., 18.10 Uhr; Arte

[Jörg]

Links

Arte

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung