DVD-Tipp

Rosenstolz präsentieren "Das große Leben - Live"

published: 15.09.2006

Rosenstolz - "Das große Leben - Live" (Foto: Public Address) Rosenstolz - "Das große Leben - Live" (Foto: Public Address)

Für die einen sind AnNa R. und Peter Plate Kult, für die anderen Trash. An dieser Band scheiden sich die Geister. Spätestens seit ihrem letzten Album „Herz“ sind AnNa R. und Peter Plate aus den deutschen Charts jedoch nicht mehr wegzudenken. Dass Rosenstolz sich nach mittlerweile 15-jähriger Bandgeschichte hauptsächlich durch ihre Live-Auftritte eine stetig wachsende Fan-Gemeinde erarbeitet haben, sieht man auf ihrer neuen DVD „Das große Leben - live“.

Rosenstolz haben mitgedacht und verkürzen die Wartezeit bis zur Fortsetzung der „Das große Leben“-Tour im Jahr 2007 mit einem Live-Mitschnitt ihres Konzertes in der Arena in Leipzig. Und das, obwohl von einer DVD zu Beginn der Tour noch keine Rede war. Die letzte Live-DVD war vor gerade mal zwei Jahren erschienen. Angst vor Übersättigung? Kein Thema für Rosenstolz. E-Mails ihrer Fans sprachen da für sich. Peter Plate: „Schon nach den ersten Auftritten war klar, dass diese Atmosphäre festgehalten werden muss.“

Dieses Hauptanliegen von Rosenstolz wird mit „Das große Leben - live“ allemal erreicht. Authentisch und ohne aufwändige Bühnenshow präsentieren sich Rosenstolz, wie man es von ihnen erwartet. Im Mittelpunkt der Show stehen ein begeistertes, textsicheres Publikum, die charismatische AnNa R. und in erster Linie die Songs von Peter Plate. Ob fett arrangiert für eine zehnköpfige Live-Band oder reduziert auf eine schlichte Piano-Begleitung, die Lieder kommen herzlicher und energiereicher rüber als auf der Studio-CD.

Obwohl vor allem die ruhigen Lieder von „Das große Leben“ das Rahmenprogramm bilden, werden neu-aufgelegte Rosenstolz-Klassiker wie „Perlentaucher“, „Schlampenfieber“ und „Königin“ bei dem Konzert nicht ausgelassen. Soviel, das wissen Rosenstolz, sind sie ihren langjährigen Fans schuldig. Eine sehr gefühlvolle Interpretation von „Wo bist du“, eine Single der ostdeutschen Gruppe Silly, ist der erste emotionale Höhepunkt. Weitere sollen mit ihren neuen Songs „Ich hab genauso Angst wie du“ und „Nichts von alledem tut mir leid“, sowie dem Hit ihres letzten Albums „Liebe ist alles“ folgen.

Neben der ungekürzten 150-minütigen Live-Show bietet die DVD noch ein „Making-Of“. Hier bekommt man Interviews von Musikern, Fans und fleißigen Helfern hinter den Kulissen mit interessanten und witzigen Infos zur Bandgeschichte und zur aktuellen Tour. Für Rosenstolz-Anhänger ist die DVD eh ein Muss, dem Neueinsteiger bietet „Das große Leben – Live“ Gelegenheit, alte und neue Rosenstolz-Songs sowie die Band kennenzulernen. "Das große Leben - Live" ist auch als Doppel-Audio-CD erhältlich.

[Franziska Zölzer]

Amazon

Rosenstolzvideo
YouTube

Rosenstolzvideo (23 Videos)

2.688.832 Aufrufe

2.397 Abonnenten

3 Kommentare

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung