Saphir im Feature

Erfolg im Viererpack

published: 11.05.2010

Saphir sind Amely, Jenny, Lea und Kathrin (v.l.n.r.) (Foto: Public Address)Saphir sind Amely, Jenny, Lea und Kathrin (v.l.n.r.) (Foto: Public Address)

Wovon viele Teenager träumen, haben die Nachwuchssängerinnen Jenny, Lea, Kathrin und Amely geschafft - sie dürfen gemeinsam als Band auf der Bühne stehen. Die vier Mädchen, die gemeinsam ihr Glück versuchen, gingen als Einzelsiegerinnen aus dem Gesangswettbewerb "KI.KA Live - Beste Stimme" hervor, der jährlich vom Kinderkanal veranstaltet wird. Die 14-jährige Jenny gewann 2007, die 13-jährige Kathrin 2008 und die 15-jährige Lea 2009. Mit dem Sieg der 12-jährigen Amely im April 2010 ist die Newcomerband Saphir nun komplett.

Saphir (15 Bilder)

Saphir
Saphir
Saphir
Saphir

Die ursprünglich geplanten Solokarrieren der Gewinnerinnen wurden auf Eis gelegt, als Jenny, Kathrin und Lea 2009 aufeinander trafen. "Wir haben uns im Finale kennen gelernt und wollten unbedingt zusammen Musik machen. So ist die Bandidee entstanden", erinnert sich Lea. Im Rahmen des diesjährigen "Beste Stimme"-Wettbewerbs fanden die drei schließlich ihr noch fehlendes viertes Saphir-Mitglied. "Die anderen haben mich gleich richtig gut aufgenommen", so Amely.

Die "KI.KA"-Gewinnerinnen haben sich zur Band Saphir zusammengeschlossen (Foto: Public Address)Die "KI.KA"-Gewinnerinnen haben sich zur Band Saphir zusammengeschlossen (Foto: Public Address)

Nun wollen die Nachwuchssängerinnen mit Popmusik und deutschen Texten überzeugen. Die Single "Orchester in Mir" ist bereits seit dem 16. April erhältlich, eine Coverversion des Songs von Christina Stürmer. Auf dem Debütalbum von Saphir, das Mitte Mai folgen soll, werden aber vor allem eigene Lieder zu hören sein.

Die Schule steht im Vordergrund

Damit bei allen Terminen die Schule nicht zu kurz kommt, arbeiten die Mädchen unterwegs den versäumten Unterrichtsstoff nach. "Die Schule ist immer noch am wichtigsten und die Band nur ein Hobby", stellt Amely klar. Die 12-Jährige hat genaue Vorstellungen von ihrer Zukunft: "In meiner Freizeit spiele ich in einer Theater-AG. Falls das mit der Musik nicht klappt, würde ich später gerne schauspielern." Doch auch privat ist Saphir Musik sehr wichtig. Seit ihrem fünften und sechsten Lebensjahr spielen sie diverse Instrumente, alle vier unter anderem Klavier.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist ihr musikalisches Idol: Der belgische Sänger und Songwriter Milow hat es ihnen angetan. "Der macht so romantische und gefühlvolle Musik", verrät Jenny.

[Anika]

Amazon

Links

www.saphir-music.de

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung