Der Sänger Herbert Grönemeyer gab am Donnerstag in Berlin seine Stadion-Tour 2007 bekannt  (Foto: Public Address)Freshlyground - sieben Musiker zwischen 24 und 35 Jahren aus Südafrika, Mosambik und Zimbabwe (Foto: Public Address)Karl Frierson - "Soulprint" (Foto: edel)Volkswagen Sound Foundation  (Logo: VW)Roger Cicero bringt "Männersachen" in die Charts  (Foto: Public Address)Northern Lite - "Unisex"  (Foto: Island)Northern Lite - "Unisex" (Foto: Island)

CD-Tipp

Elton John - "The Captain And The Kid"

published: 26.09.2006

Elton John - "The Captain And The Kid" (Foto: Mercury) Elton John - "The Captain And The Kid" (Foto: Mercury)

Ist ein Künstler, zu dessen Musik schon unsere Eltern ihren Spaß hatten, in Zeiten von elektronischer Musik, Hard-Rock und R'n'B noch in der Lage, erfolgreiche Pop-Musik zu komponieren? Die Antwort lautet: Nein. Es sei denn, man heißt Elton John.

Der Weltrekordhalter im Verkauf einer Single („Candle In The Wind“) ist nach seinem letzten Album „Peachtree Road“ von 2004 nun mit „The Captain And The Kid“ zurück. Es ist die Vollendung des mit seinem 1975er Konzeptalbum „Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy“ begonnenen Werkes. Wo wir gerade bei Rekorden sind: „Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy“ war das erste Album, dem damals der direkte Einstieg auf die Nummer 1 der Billboard-Charts gelang. Heute haben Sir Elton John aka „The Captain“ und sein langjähriger Texter Bernie Taupin aka „The Kid“ im Alleingang ein Album kreiert, in dem die Vergangenheit der beiden gegenwärtig ist.

„The Captain And The Kid“ führt auf eine Zeitreise in ein fantastisches Amerika der 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts und erzählt Geschichten aus den Zeiten, als Nixon noch Präsident und der Rock noch jung waren. Es wird auf „Old 67“ angestoßen, in „Blues Never Fade Away“ um alte Freunde getrauert, New York gehuldigt und in „I Must Have Lost It On The Wind“ alte Beziehungen verarbeitet.

Musikalisch gesehen, bewegt man sich auf bekanntem Terrain. Elton John bietet dem geneigten Zuhörer die altbewährte Palette von Boogie und Blues („Just Like Noahs Ark“), Pop-Rock („Tinderbox“)und natürlich Balladen („The Bridge“). Der Akzente liegt wie immer auf dem Klavierspiel, das er in einer Bandbreite wie sehr wenige andere Pop-Musiker beherrscht.

Über die Songschreiber-Qualitäten von Elton John muss man nicht streiten, aber letzten Endes ist seine theatralisch-pathetische Art immer schon Geschmacksache gewesen. So wird es auch bei diesem Album bleiben. Angenehm ist jedenfalls, dass „The Captain And The Kid“, anders als einige seiner Vorgänger, nicht durch übertriebene Arrangements überladen wurde, sondern durchgehend akustisch klingt.

Nach Hits im Sinne von „I'm Still Standing“, „Rocket Man“ oder dem Evergreen „Your Song“ sucht man auf diesem Album vergeblich. Das, was dennoch den Reiz des Albums ausmacht, ist das Gesamtkunstwerk, das dieses Album darstellt. Hier sind Musik und Text untrennbar verbunden und spielen damit auch auf die langjährige berufliche Beziehung zwischen John und Taupin an. Die musikalische Vergangenheitsbewältigung endet mit den Songs „Across The River Thames“ und „12“, die nur in Textform im Booklet versteckt wurden.

[Franziska Zölzer]

Amazon

EltonJohn
YouTube

Elton John (79 Videos)

A multiple Grammy-winning legend and flamboyant superstar, Elton John is the most enduringly successful singer/songwriter of his generation. Visit www.eltonjohn.com for the latest headlines or follow us on Twitter @eltonofficial

6.164.573 Aufrufe

16.641 Abonnenten

268 Kommentare

Elton John - On His Love of Vinyl (© Elton John)

Elton John - On His Love of Vinyl

2.054 Aufrufe

19.04.2017

PES Shortlist: Rocket Man (© Elton John)

PES Shortlist: Rocket Man

2.783 Aufrufe

11.04.2017

Elton John - Record Store Day Legend (© Elton John)

Elton John - Record Store Day Legend

18.152 Aufrufe

06.04.2017

Happy Birthday, Elton! (© Elton John)

Happy Birthday, Elton!

23.039 Aufrufe

24.03.2017

Kurt's Shortlist: Tiny Dancer (© Elton John)

Kurt's Shortlist: Tiny Dancer

1.557 Aufrufe

18.03.2017

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung