Eminem - „Eminem Presents The Re-Up“  (Foto: Universal)Mary J. Blige - "Reflections - A Retrospective"  (Foto: Universal)Mary J. Blige - "Reflections - A Retrospective"  (Foto: Geffen)Monrose - "Temptation"  (Foto: Warner)Eminem - "Eminem Presents The Re-Up“ (Foto: Interscope)Cameron Diaz steht auf Männer, die ihr die Tür aufhalten (Foto: Public Address)Take That - "Beautiful World"  (Foto: Polydor)

Weihnachts-CDs

Billy Idol als Rausschmeißer

published: 14.12.2006

Rocker Billy Idol hat mit "Happy Holidays" eine Weihnachts-CD aufgenommen (Foto: Superb Records) Rocker Billy Idol hat mit "Happy Holidays" eine Weihnachts-CD aufgenommen (Foto: Superb Records)

Weihnachten steht vor der Tür und alle Regale in den Geschäften quellen über vor potenziellen Geschenken. Auch Plattenläden bilden da keine Ausnahme. Eine Lawine illusorisch glitzernder oder bieder anheimelnder CD-Cover überrollt den übersättigten Markt und deshalb ist es überfällig, einmal einige besondere Exemplare vorzustellen, um den Weg durch den nach Mistelzweigen duftenden Weihnachtsdschungel zu erhellen.

"Christmas Time Is Here" wissen die Chipz (Foto: Glamslam)"Christmas Time Is Here" wissen die Chipz (Foto: Glamslam)

„Christmas Time Is Here“ informiert uns die neue Chipz-Single. Eine völlig überflüssige Information, denn wer es bis jetzt geschafft hat, die an einen Flughafen erinnernden Flutlichtanlagen in Form von debil grinsenden Plastikweihnachtsmännern und neonfarbenen Leuchtmittel-Spiralen, die man allenfalls auf einer 80er-Jahre-Rivival-Party durchgehen lassen könnte, nicht zu bemerken, der muss entweder blind oder so ignorant sein, dass er selbst an seinem eigenen Tod vorbeistapfen würde.

Eine absolute Neuentdeckung ist Bianca Ryan, die Deutschland mit ihrer Single "Why Could'nt It Be Christmas Every Day?" erobern will. Wie das Mädchen auf eine solch wahnwitzige Idee kommt? Das ist leicht zu klären: Sie ist zwölf Jahre alt und musste sich sicherlich noch nie neben der Uni und einer 40-Stunden-Woche überlegen, was sie den kleinen Jaquelines und Kevins, der notorisch nörgelnden Schwiegermutter oder der disgnerartikelsüchtigen Freundin schenken soll.

Xantoo - "Cos I Believe" ist der Song zur RTL2-Weihnachtskampagne (Foto: Icezone)Xantoo - "Cos I Believe" ist der Song zur RTL2-Weihnachtskampagne (Foto: Icezone)

Der Song „Cos I Believe“ wird die komplette Weihnachtskampagne von RTL 2 begleiten - und das sagt schon alles, was man über dieses Stück von Xantoo wissen muss. Zu Vorsicht rate ich auch bei „Amarantine“, denn es handelt sich hierbei nicht, wie man annehmen könnte, um einen leckeren Drink mit Grenadine und Amaretto, sondern um das 2004 erschienene Album von Enya, das für die aktuelle Weihnachts-CD „Glanz zu Weihnachten! Amarantine in einer Special Christmas Edition“ nochmals bemüht wird.

Was sich allerdings sehr gut mit einigen schnell kreierten Amarantines verträgt, ist das Weihnachtsalbum von Billy Idol. Ja, richtig gelesen. Billy Idol bringt eine CD mit klassischen Weihnachtsliedern heraus. Wie sich das anhört? Stell dir vor, du sitzt morgens um fünf am Tresen der schäbigsten Kneipe, in der du jemals warst. Du trinkst den zigsten Drink, da stürzt eine schmierige Gestalt auf die Bühne und beginnt, Weihnachtslieder zu grölen. Du bist überglücklich, weil du jetzt nicht mit dem Kopf in dem Nussschälchen vor dir einschlafen, sondern den ersten Bus nach Hause bekommen wirst.

Ich hoffe diese kleine Führung hat einen Pfad gewiesen, auf dem man den Weg zum Fest der Besinnung, trotz des bis zur Besinnungslosigkeit betriebenen Konsums, unbeschadet meistert.

[Birte Frey]

Amazon

BillyIdolOnline
YouTube

Billy Idol (38 Videos)

The official YouTube channel of Billy Idol.

3.765.322 Aufrufe

9.075 Abonnenten

84 Kommentare

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung