Leslie Clio tourt mit dem britischen Soulsänger Michael Kiwanuka  (Foto: Universal)Die Ostfriesichen Inseln bieten mehr als Naturidylle. Auch technisch sind sie weit vorne. 150 Schüler erhalten jetzt  Online-Unterrichtet (Foto: Bildagentur Zoonar GmbH/shutterstock.com)Bruno (Matthias Scheuring), Europe (Stephanie Capetanides) und Bomber (Tobi B.) (v.l.) fahren nach Berlin  (Foto: Stefan Hoederath/strangenough pictures/One Two Films)Werden Edward (Robert Pattinson) und Bella (Kristen Stewart) endlich ihr Liebesglück in Ruhe genießen können? (Foto: Concorde Filmverleih)Verlosung beendet! (Foto: Studiocanal)Gewinne für deine Schule eine Komplettsanierung eines Wasch- und Toilettenraums jeweils für Mädchen und Jungen. Keine Angst - die Klassenräume bleiben von den Bauarbeiten unberührt (Foto: German Toilet Organization)Der 17-jährige Maximilian (M.) absolviert eine Ausbildung in einem ungewöhnlichen Beruf: Er möchte Bestatter werden (Bild: WDR/tvision)

Newcomer Lukas Graham

"Ich möchte einfach ich selbst sein"

published: 27.11.2012

Lukas Graham (2.v.l.) und die Jungs seiner gleichnamigen Band haben nicht mit dem durchschlagenden Erfolg ihrer YouTube-Videos gerechnet (Foto: Public Address) Lukas Graham (2.v.l.) und die Jungs seiner gleichnamigen Band haben nicht mit dem durchschlagenden Erfolg ihrer YouTube-Videos gerechnet (Foto: Public Address)

Vor seinem ausverkauften Konzert in der Hamburger Prinzenbar traf Scoolz den dänischen Durchstarter Lukas Graham und seine Bandkollegen bei bester Laune zum Interview. Grund zum Feiern haben der Sänger und seine gleichnamige Band - bestehend aus Bassist Magnum, Drummer Lovestick und Pianist The Captain - genug, denn in Dänemark sind sie bereits Superstars. Die Newcomer erhielten im November einen Danish Music Award und die aktuelle Single "Drunk In The Morning" läuft in Dauerschleife im Radio. An seinem Erscheinungstag kletterte das Debütalbum "Lukas Graham" zudem direkt auf Platz eins der iTunes-Charts. Das Debütalbum mit den Hits "Drunk In The Morning" und "Ordinary Things" könnt ihr euch hier im Albumplayer anhören.


Vom YouTube-Hit zum Plattenvertrag

Die Erfolgsgeschichte des Soulsängers mit irischen Wurzeln, der in der autonomen Kommune Christiania, dem Kopenhagener Künstlerviertel, aufwuchs, begann auf der Videoplattform YouTube. Nur zum Spaß luden die befreundeten Jungs die selbst im Wohnzimmer aufgenommenen Videos von ihren Jam-Sessions auf YouTube hoch. Drummer Lovestick berichtet: "Wir haben wirklich nichts erwartet als Reaktion auf unsere Videos. Wir haben nur gedacht, das könnte Spaß machen. Dann sind die YouTube-Klickzahlen explodiert - einfach verrückt!" Lukas fährt fort: "Eine Woche später fand ein Konzert im Lokal Loppen in Christiania statt, wo 1000 Leute in der Schlange standen und nur 400 reinpassten. 600 Menschen kamen umsonst und mussten wieder nach Hause gehen." Schnell folgten der Plattenvertrag und der erste Hit in Dänemark.


"Gib mir drei Wochen mit einem guten Gesangscoach und ich singe Oper"

Lukas wirkt auf den ersten Blick nicht wie ein Superstar - in seinem Unterhemd, mit dem Baseball-Cap auf den langen Haaren und dem Rest-Babyspeck im Gesicht. Doch sobald er anfängt, mit seiner klaren, gefühlvollen Soul-Stimme zu singen, wird sofort klar, dass man einem geborenen Künstler und selbstbewussten Ausnahmetalent gegenüber steht. Schon als kleines Kind sang Lukas als Sopran im Kopenhagener Knabenchor. Als Hauptdarsteller der Serie "Krummerne" sammelte er Schauspielerfahrungen und mit 14 Jahren begann er schließlich, Theater zu spielen.


"Wir sind nicht Kiss!"

Dennoch entschied sich Lukas bewusst gegen die Schauspielerei und für die Musik. Dem Künstler, der alle seine Texte selbst schreibt, ist die leidenschaftliche Liebe zur Musik ebenso wichtig wie Authentizität. "Ich möchte keine andere Person spielen, ich möchte einfach ich selbst sein. Nimmst du mir das Mikrophon weg, bin ich immer noch ich. Wir möchten niemand anderes sein. Wir sind nicht Kiss!", so Lukas. "Stell dir vor, du bist 70 Jahre alt und musst immer dieses Make-up auftragen, bevor du auf die Bühne gehst. Das muss ätzend sein!"



[Jan]

Amazon

Links

Lukas Graham im Web
YouTube-Channel von Lukas Graham

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung