Buch-Tipp

"Ab heute vegan"

published: 07.08.2013

Scoolz stellt dir "Ab heute vegan. So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag" von Patrick Bolk vor  (Ventil Verlag) Scoolz stellt dir "Ab heute vegan. So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag" von Patrick Bolk vor (Ventil Verlag)

Vegan zu leben liegt im Trend. Sich rein planzlich zu ernähren - also ohne Fleisch, Fisch, Milch oder Eier - ist gut fürs Klima und die Umwelt, gut für die Tiere und, wenn man es richtig macht, auch gut für die Gesundheit. Wenn du überlegst, Veganer zu werden, oder dich einfach nur für die Philosophie interessierst, könnte das Buch "Ab heute vegan. So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag" eine wertvolle Hilfe sein. Auf 137 Seiten haben Herausgeber Patrick Bolk und sein Autorenteam die wichtigsten Tipps zusammengetragen.


Fit-Food

Nachdem das Buch Mythen und Vorurteile entlarvt, erfährt der Leser, worauf man achten soll, um seinen Körper mit allen wichtigen Makro- und Mikronährstoffen zu versorgen. Man liest, wie man ausreichend Eiweiß aufnimmt und wie es sich mit den Vitaminen B12 und D verhält. Hier kann die Versorgung bei Veganern nämlich problematisch sein. Allerdings enthalten heute schon viele Lebensmittel aus dem Supermarkt, beispielsweise Sojamilch oder Sojajoghurt, diese Stoffe als Zusätze.


Schwinge den Kochlöffel!

Dann geht es erstmal um Essen. Das Buch sagt dir, welche Klassiker schon von Hause aus vegan sind, etwa Spaghetti aglio e olio, und wie du andere Rezepte für dich in eine vegane Variante umschreibst. Besonders beim Backen ist man dankbar für Hinweise, wie man Eier durch Sojamehl oder zerdrückte Bananen, Sahne durch Hafersahne und Ähnliches ersetzt. Nach einem Kapitel über vegane Möglichkeiten bei Restaurantbesuchen und Tricks für Mahlzeiten unterwegs weist das Werk auch darauf hin, welche tierischen Bestandteile sich in Kleidung und Kosmetik verbergen. Überhaupt liegt der Schwerpunkt des Buches auf Argumenten für Veganismus und Praxistipps für das neue Leben. Ein Kochbuch ist es nicht! Im Ganzen enthält "Ab heute vegan" ganze neun Rezepte nach dem Baukastenprinzip: Gemüspfanne, Aufläufe, Gemüsesuppen, Salate, Muffins, Seitan, Mayo bzw. Aioli, Hefeschmelz und Rührtofu.


Respekt und Toleranz

Das vielleicht Wichtigste steht am Ende: Wie man entspannt mit seinen allesfutternden Mitmenschen auskomt. Hier empfiehlt das Buch nicht den erhobenen Zeigefinger, sondern das selbstbewusste Beispiel. Auch Scoolz meint: Gegenseitiger Respekt sowie Toleranz und Verständnis sollten immer Trumpf sein!

"Ab heute vegan. So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag"
Patrick Bolk (Hrsg.)
Broschiert: 137 Seiten
Ventil Verlag
1. Auflage August 2013
ISBN-10: 3955750108
ISBN-13: 978-3955750107
12,90 Euro


[Heike]

Amazon

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung