Julien (Fabien Héraud) und sein Vater Paul (Jaques Gamblin) wollen am Ironman France teilnehmen (Foto: Pathé / polyband / Guy Ferrandis)MC Fitti veröffentlicht sein neues Album "Peace" am 19. September (Foto: Public Address)Pointer verlost Fansets zum Film "Hercules" (Foto: Paramount)Pointer verlost "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" als DVD und Buch (Foto: Fischer Verlag)Pointer verlost Fansets zu "Erlöse uns von dem Bösen" (Foto: 2014 Sony Pictures Releasing GmbH)Dan (Mark Ruffalo) nimmt mit Gretta (Keira Knightley) ein Album auf - an verschiedenen Orten in New York (Foto: StudioCanal)Deutschland schickt den Film "Die geliebten Schwestern" ins Rennen um den Auslands-Oscar (Foto: Senator Film)

CD-Tipp

Maroon 5 - "V"

published: 05.09.2014

Die US-Popband Maroon 5 hat das Albums "V" veröffentlicht (Cover: Universal Music) Die US-Popband Maroon 5 hat das Albums "V" veröffentlicht (Cover: Universal Music)

Auf ihrem neuen Album "V" schaffen es Maroon 5 wieder, mitreißend von Liebeseskapaden, Hoffnung und Enttäuschung zu erzählen. Die Texte sind ebenso einfühlsam wie ehrlich. In einem bunten Mix aus ruhigem Pop und schnelleren Rockbeats thematisiert das Album die Liebe - und oftmals gebrochene Herzen. Der Stil gestaltet sich mit Soul-, R&B- und Funk-Elementen vielfältig. Über die Bedeutung des Titels "V" ist sich die Band uneinig: Während Gitarrist James Valentine gerne behauptet, "V" stünde für seinen Nachnamen, erklärt Frontmann Adam Levine, die römische Ausführung der Zahl Fünf stehe für das fünfte Album der Band und sei auf den Namen Maroon 5 zurückzuführen. Doch steht "V" auch für "Victory" (dt: "Sieg")? Pointer hat sich die CD angehört.

Die Vorab-Single "Maps" weist starke Parallelen zu dem 2012-er Hit "Payphone" auf. Die einprägsame Melodie der Gitarre und die mitschwingende Stimme garantieren einen Ohrwurm. Das Lied baut sich stetig auf und erreicht den Höhepunkt mit dem instrumentalen Zusammenspiel im Refrain. Der Song thematisiert die Vergänglichkeit und Umständlichkeit von Liebe. Im Videoclip zu "Maps" bleiben sich Maroon 5 der bereits seit 2002 in "This Love" vorherrschenden Grundstory treu: Der in diesem Jahr zum "Sexiest Man Alive" gekürte Levine wird von Frauen geliebt, ist aber unfähig, die Liebe zu erwidern. Im Clip betrügt der 35-Jährige seine Freundin auf einer Party. Diese versucht, der Situation zu entfliehen, und kommt dabei durch einen Unfall ums Leben. Erst zum Zeitpunkt ihres Todes wird dem Protagonisten bewusst, wie sehr er die Verstorbene liebte und er trauert ihr nach. In Deutschland ist das Musikvideo derzeit nicht freigegeben: Da es aber eine bekannte Geschichte erzählt, sollte das zu verkraften sein.

"The Maroon 5 World Tour" kündigte die Band bereits für 2015 an (Foto: Universal Music)"The Maroon 5 World Tour" kündigte die Band bereits für 2015 an (Foto: Universal Music)

"Feelings" ist einer der Songs, mit dem Maroon 5 uns das Leben erleichtern. Das Stück erhellt die Stimmung mit seinem poppigen Rhythmus und einem Text, der zum Mitsingen auffordert - wenn auch vermutlich keiner der Miteinstimmenden die utopisch hohen Töne treffen wird, die Levine leicht zu fallen scheinen. Neben "Animals" und "It Was Always You" besitzt auch dieser Song Chart-Potential.

Schwer romantisch hingegen kommt der Titel "My Heart Is Open" rüber. Dieser featured die Frontfrau von No Doubt, Gwen Stefanie. Das berührende Duett der zwei Musikgrößen ist mit soften Klavierklängen unterlegt. Die Zeile "It won´t take me long to find another lover, but I want you" ist ergreifend und nachvollziehbar für jeden, dem je das Herz gebrochen wurde.

Das Lied "Unkiss Me" überrascht dadurch, wie dunkel Levines Stimme klingen kann. Das Lied fällt auch anderweitig aus dem Schema des Albums, da es eine schleppende und zähe Schwerfälligkeit aufweist. Ein dramatischer Chor schafft es nicht, das Lied zu retten.

Im melodiös-souligen "Sex And Candy" verführen sich die Instrumente in einem sanften Rhythmus. Dies ist ein Lied, das man auf Dauerschleif hören möchte, wenn man sonntags den Tag zu zweit im Bett verbringt. "Sex And Candy" weist nicht die üblichen radiofreundlichen Pop- und Rock-Merkmale von Maroon 5 auf - und das kann sich wirklich hören lassen!



[Lotta Behrend]

Amazon

eventim.de

Hier Tickets für Maroon 5 bestellen

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung