Klassik & Kultur · Oper & Operette

Rigoletto - Bürgerzentrum Waiblingen

Rigoletto - Bürgerzentrum Waiblingen

Rigoletto ist eine zerrissene Figur: Für den Herzog von Mantua spielt Rigoletto den Hofnarren, der ihm regelmäßig bei dessen neuen Eroberungen hilft und dazu noch lauthals über den Schmerz der Betroffenen lacht. Nachdem der Herzog von Mantua die Tochter des Grafen Monterone verführt hat, verflucht dieser daher nicht nur den Herzog, sondern auch seinen hartherzigen, höhnischen Hofnarren.

Zuhause dagegen ist Rigoletto ein besorgter Vater, der seine Tochter Gilda allein erzieht und vor den Gefahren der Welt zu schützen versucht. Eines Tages lernt Gilda einen angeblichen Studenten kennen, verliebt sich und gibt sich ihm hin. Als Rigoletto erfährt, dass dieser sein eigener Herr – der Herzog von Mantua – ist, beschließt er, ihre Verführung zu rächen. Er gibt einen Mord in Auftrag, mit fatalen Folgen…

Verdis Oper beruht auf einem packenden Drama von Victor Hugo und begründet den Weltruhm des Komponisten. Seine Musik begeistert mit Dramatik und Leidenschaft. Das tragische Schicksal der Hauptfigur klingt schon in den ersten Takten an. Rigolettos Tochter Gilda wiederum ist eine seelen- und kunstreiche Sopranpartie voller Aufopferung. Im Gegensatz dazu steht die unbeschwerte Arie des Herzogs von Mantua, die zu Verdis berühmtesten zählt: La donna è mobile. Verdis packendes Meisterwerk – tragisch schön.

Event-Suche

Kategorie
Stadt
Tageszeit
Zeitraum

Veranstaltungen (22.11.2019 - 22.11.2019)

WAIBLINGEN
Ghibellinensaal im Bürgerzentrum

 

Tickets verfügbar
27.20 - 37.10 €

Fr, 22.11.2019
20:00

Tickets

 

Tickets verfügbar
27.20 - 37.10 €

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung